2 HC05 Module verbinden

Guten Tag liebe Arduino Community,
ich habe schonmal so eine ähnliche Frage zum HC05 erstellt, aber ich verzweifel so langsam.
Ich möchte nur einen Buchstaben vom einen Mega2560 zu einem anderen Mega2560 mithilfe von 2 HC05 Modulen übertragen. Beide sind richtig konfiguriert und auch verdrahtet. Es muss eigentlich am Code liegen oder ich übersehe irgendwelche Details.

Master Code:
//Master

void setup()
{
Serial.begin(38400); // Initialisiere die Hardware-Serielle für die Kommunikation mit dem Computer
Serial1.begin(38400); // Initialisiere die Hardware-Serielle für die Kommunikation mit dem HC-05-Modul
}

void loop()
{
// Nachricht senden
Serial1.print('L');
//Serial.println("H");
//Serial.println("");
// Warte auf eine Antwort vom Slave
while (Serial1.available())
{
Serial.println(Serial1.read());
}
delay(1000);
}

Slave Code:
//Slave

void setup()
{
Serial.begin(38400); // Initialisiere die Hardware-Serielle für die Kommunikation mit dem Computer
Serial1.begin(38400); // Initialisiere die Hardware-Serielle für die Kommunikation mit dem HC-05-Modul
}

void loop()
{
// Warte auf Nachricht vom Master
while (Serial1.available())
{
char receivedChar = Serial1.read();
//Serial.print("Received from Master: ");
Serial.println(receivedChar);
//Serial.println("");
// Sende eine Antwort an den Master
//Serial1.print("Hello from Slave!");
}
delay(1000);
}

Was am Seriellen Monitor ausgegeben wird ist nur ein kleines quadratisches Zeichen.

Ich bitte um Hilfe :smiling_face_with_tear:

The default communication baud rate for HC05 units is 9600. Did you change the baud rate?

38400 is used for unit setup while they are set to AT mode.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

Oh ja tut mir leid, mein Fehler

Im At modus hab ich beide HC05 auf 38400 gesetzt.
Muss ich diese dann wieder im AT modus auf 9600 setzen?

If you changed the communication mode baud rate to 38400, then that is what must be used.

Ok..hättest du sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?

Sorry, no.

Hallo jasonxx

Nimm eine Suchmaschine deiner Wahl und befrage das WWW mit "2 HC05 Module +arduino" um ein paar Ideen einzusammeln.

Schau mal bei Wolle rein:

1 Like

Hey paul, das mache ich schon seit mehreren Stunden. Ich glaub ich hatte zu diesem thema schon jede Seite offen, aber keines der Tutorials haben bei mir geklappt...

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.