Liebe Arduinofreunde,
Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt und bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das umsetzten kann.
Zu meiner Problemstellung:
Ich habe einen (später 5 ) Linak Aktuator, sowie das MEGA ADK
http://www.linak.de/corporate/pdf/german/datenblatt/linearantrieb_la36_datenblatt_dt.pdf
Dieser ist leider nicht so schön anzusteuern wie ein Servo.
- Der Akt. hat 2 Eingänge, legt man dort jeweils 5 Volt an, fährt der Aktuator ein, bzw. aus.
- Die Rückmeldung wo er steht erfolgt über eine Leitung die die Spannung von 0,5 Volt (voll eingefahren) bis 4,5 Volt (voll ausgefahren) anzeigt.
- An den Endpositionen schaltet der Akt intern aus. (gut! )
Was soll nun passieren:
Zum einen soll der Aktuator über einen 2 Wege Taster manuell aus, bzw eingefahren werden. Soll heißen, so lange der Taster nach oben oder unten gedrückt (Und gehalten) wird fährt der Akt. So weit so einfach.
Das zweite, was passieren soll, und jetzt wird’s tricky, zusätzlich soll der Akt. auch noch über ein Touchpanel/PC whatever, steuerbar sein. Also ein Serial.Read.
Hier soll aber ein diskreter Wert einstellbar sein. Also wenn ich Akt=50% (slider) einstelle dann soll er mit Hilfe der ausgelesen Spannung, wie Eingangs erwähnt, an diese Stelle fahren.
Regelroutine wäre ja dann auf deutsch: Fahre Akt bis Spannung = X (im bsp ca. 2,5 Volt)
Und jetzt kommt der Punkt, wo mir noch nicht klar ist, wie ich da ran gehe:
Wie bringe ich da meine Taster unter. (Wäre in etwa vergleichbar mit der Sound Geschichte beim PC. Ich kann ja mit der Mouse den Regler rauf und runter ziehen, habe aber aussen am PC auch einen +, - Taster.)
Also um es nochmal anderes zu formulieren:
Ich möchte über die PC/Touch Oberfläche den Akt über einen Regler (Wie sound) einstellen können, zusätzlich auch über die Taster. Der Regler auf dem Bildschirm muss dann natürlich auch hoch und runter fahren.
Gibt’s da Beispiele oder was ähnliches, wo ich anpassen kann?
Vielen Dank!