2 Nanos synchron laufen lassen (z.B. über 433 Mhz

Hallo,

ich brauche eine technische Unterstützung!
Für ein Projekt habe ich zwei räumlich getrennte Nanos (gleicher Raum, ca. 5m Entfernung, kein Sichtkontakt) die jeweils über ein Relais eine Leuchte schalten.
Diese bleiben unterschiedlich lange an und auch aus (Sekundenbereich). Also ein unregelmäßiges blinken.
Nun möchte ich, das dieses unregelmäßige blinken zwischen den beiden Instanzen gekoppelt wird. Heißt, ich möchte nach beispielsweise 40 verschieden, unsynchronen Blinken, das beide Lampen synchron an gehen. Ein Loop besteht einfach aus ca. 80 HIGH - delay - LOW - delay Blöcken und dauert ca 20 Minuten.

Ich bin ein ziemlicher Laie, darum erstmal die Frage, wie koppel ich die beiden technisch am sinnvollsten und vor allem einfachsten? (vllt 433 MHZ Modul)
Und wäre es genau genug, wenn ich beide Arduinos einfach nur am Anfang des Loops synchroniesieren würde?

Vielen Dank!

Am einfachsten wären 2 Drähte bzw. wenn sie über die Stromversorgung einen gemeinsamen GND hätten, ein zusätzlicher Draht.

@ikaruga
Auch solltest du mal definieren, was du unter synchron verstehst.
Auch wenn beide Nanos einen 16MHz Resonator haben, laufen die noch lange nicht Synchron. Es gibt da schon Abweichungen die nicht unerheblich sind. Synchron bekommst du die, wenn sie aus einer Taktquelle gespeist werden.
Wenn du die mit 433MHz verbinden willst, wird das sicher nicht synchron, du hast immer eine gewisse Verschiebung drin.

Warum überhaut Nanos?

Bei den Anforderungen würde ich eher zu den ESP8266-01S tendieren.
z.B. ESP8266 ESP-01S WLAN Transceiver Wireless Modul WiFi Relais Adapter DIY Arduino | eBay

Hi,
danke für eure Antworten.

Also in meinem Fall würde ich maximal 100ms Versatz als ausreichend Synchron ansehen.
Sollen halt mehrere Tage durchlaufen.

Die Nanos habe ich noch da gehabt und zum Testen reicht es mir. Aber ja, bevor ich mir zwei WLAN Shilds kaufe, würde ich wahrscheinlich zwei ESPs kaufen. Danke für den Link!