Moin zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen den 3D DIY Weihnachtsbaum Löt-Set: Bunte LED Elektronik Bausatz, 7 Farben, bestellt und habe es mit meiner Freundin zusammen gebaut. Genaugenommen war es ihr erstes Lötprojekt, ich selber habe auf dem Gebiet ungefähr 35 Jahre Erfahrung.
Hier ist das passende E-book dazu: https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/AZ433_D_18-11_DE_B0CN9NMXS5_4e274d18-c621-48b0-ad2d-643c7e5d3134.pdf?v=1721132217
Unter meinen erfahrenen Augen und mit ein paar Tipps und dem richtigen Werkzeug hat es auch auf Anhieb erstaunlich gut geklappt.
Allerdings blieben ein paar Fragen übrig.
Mich haben die RGB LEDs sehr erstaunt.
Ich kenne 4 polige RGB LEDS:
Ich kenne digital ansteuerbare WS2812 LEDs und alle möglichen Varianten davon. Aber auch die haben 3 oder 4 polige Anschlüsse.
Und nun sind in dem Bausatz 2polige RGB LEDs enthalten, die von außen wie normale LEDs aussehen, aber beim betrachten mit der Lupe erkennt man im Inneren einen Steuerchip.
Schade, dass an der Stelle in der Anleitung nicht mehr Informationen über diese LEDs enthalten sind, wie z.B. die genaue Typenbezeichnung oder der Hersteller.
Ich habe versucht, diese LEDs im Internet zu finden, bin aber bisher gescheitert.
Hat jemand eine Idee, wie die Typenbezeichnung dieser 2poligen RGB LEDs ist und wie / mit welchem Protokoll diese angesteuert werden?
Die bisher 7-malige Nachfrage beim Anbieter hat leider bisher zu keinem Ergebnis geführt.
Man findet den Bausatz auch hier:
oder hier:
oder hier:
Ich habe hier noch eine Anleitung gefunden:
Auf der Platine steht eine Internetadresse, vermutlich vom Hersteller: https://www.52dz-diy.com/
Leider habe ich dort nichts über das Produkt finden können.
Zuerst habe ich gedacht, dass die RGB LEDs nicht extern angesteuert werden, sondern nur einfache Farbwechsel LEDs sind.
Das kann jedoch nicht sein, denn die Einbauposition (welche LEDs wohin gehört) der LEDs ist beliebig.
Schaut man sich folgendes Video an, sieht man, dass die LEDs nicht nur gemeinsam die Farbe wechseln, sondern auch unabhängig voneinander:
Das geht ja nur, wenn diese irgendwie angesteuert werden.
Nur wie? Ich konnte bisher nirgendwo etwas dazu finden?!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Vielen Dank und beste Grüße,
Chris