ich möchte eine 2 stufige Rakete bauen die mit Knallgas und Wasser funktioniert. Beide Stufen werden daher zuerst mit Wasser gefüllt und danach wird das Wasser teilweise durch Knallgas ersetzt bis es ca. ein 50/50 Verhältnis hat. Jetzt zu meiner Frage: Ich muss die zwei Stufen zeitversetzt Zünden und möchte dafür einen Arduino in Kombination mit einem DC 6 V zu 400kv Step-Up-Converter nutzen(andere lösungen sind natürlich auch gern gesehen). Jedoch weiß ich nicht ob der Arduino Uno in der Lage ist dieses Teil mit Strom zu Versorgen. Ich würde den Arduino hierfür mit einer 9V Batterie versorgen, jedoch ist diese auch sehr schwer, was für eine Rakete suboptimal ist. Eine andere Lösung wär es, den funken mit einem 12v Kondensator zu erzeugen. Jedoch weiß ich auch hier nicht wie ich ihn im richtigen Zeitpunkt auslösen soll. Was ausßerdem zu bedenken ist, dass die Elektroden, zwischen denen der Funke enstehen soll, nass sein könnten. Ich habe diesbezüglich schon Tests mit einem Elektrischen Feuerzeugentzünder durchgeführt, die meistens erfolgreich waren.Ich würde mich über Hilfe freuen.
das macht doch keinen Sinn für eine simple Zeitverzögerung einen uP einzusetzten. Wenn Du dem 400KV in die Nähe brigst stirb der aus Angst. Sorry mir drängt sich die Frage auf ob Du am Knallgas geschnüffelt hast.
Wenn die Tanks halb mit Wasser gefüllt sind, dann sollte die kleine 9V Batterie keine Rolle mehr spielen. Ich frage mich sowieso, wie schwer alleine schon ein Tank wird, der eine Knallgasexplosion aushält.
Mich erinnert das an meine ersten Versuche mit einem Raketenauto. Die waren zwar auch spektakulär (die ganze Straße war 10 Minuten lang so vernebelt, daß kein Auto mehr durchkam) aber weit weniger gefährlich als Knallgas und 400kV.
Ich halte es auch zu gefährlich als daß man hier Ratschläge gibt.
Ich teile die Meinung daß der Behälter nicht stark genug ist um die Explosion auszuhalten.
Grüße Uwe
Dieses Unterrichtsmaterial ist höchst fraglich, z.B. ist "ausreichender Abstand" im Zweifelsfall schlicht unzureichend.
Mit "enormem Druch abhebt" liest sich zwar spannend, ist physikalisch aber ziemlich wertfrei.
Den Umgang mit Druckgasflaschen kann man sich sparen, wenn man dem Wasser etwas Salz hinzufügt und das stöchiometrisch richtige Gemisch per Elektrolyse erzeugt. Aber vielleicht wurde dieser Teil absichtlich weggelassen, um Experimente zu Hause nicht zu fördern?
Ich bin gerade am Grübeln, ob ich mir so etwas auf meinem Balkon installiere, um Tauben zu verscheuchen...