2 Wege Kommunikation zwischen PC und Arduino über USB

Good Day, I'm trying to make a program on Arduino and PC with which I can control the Arduino live via a USB cable. I use a Seeduino for this (it is controlled exactly like an Arduino Uno as far as i know) and I am already very familiar with the control of the Arduino via code directly on the arduino. But what the problem now is the communication and also the program that should run on the PC. I saw an old post about it that showed ready-made code to make this work: PC - Arduino comms using Python -- updated
Unefortunatly i am completly unexperienced, with python programs and pychart shows an error when i try to run the code from the post. Do you know a good tutorial thats easy to understand and still shows everything i need to know? Or can you maybe tell me what i have to do make the code from this forum thread work on my PC (Win10)?

Thanks for your Help

//in german
Moin, ich versuche auf Arduino und PC ein Programm zu erstellen, mit dem ich den Arduino live über ein USB-Kabel steuern kann. Ich verwende dafür ein Seeduino (der wird meines Wissens genau wie ein Arduino Uno gesteuert) und bin mit der Steuerung des Arduino per Code direkt auf dem Arduino schon sehr vertraut. Aber was jetzt das Problem ist, ist die Kommunikation und auch das Programm, das auf dem PC laufen soll. Ich habe einen alten Beitrag darüber gesehen, der vorgefertigten Code zeigte, damit das funktioniert: PC - Arduino comms using Python -- updated
Leider bin ich völlig unerfahren, mit Python-Programmen und pychart zeigt einen Fehler an, wenn ich versuche, den Code aus dem Beitrag auszuführen. Kennen jemand ein gutes Tutorial, das leicht verständlich ist und trotzdem alles zeigt, was ich wissen muss? Oder kann mir jemand erklären, was ich tun muss, damit der Code aus diesem Forumthread auf meinem PC funktioniert?(Win10)

Danke für alle Hilfe

Wieso schreibst Du englisch?

dachte das Forum wäre Englisch... :confused:

Wozu das?

Es gibt:
Du benutzt die Arduino-IDE und im Seriellen Monitor übergibst Du oben in der Zeile Deine Befehle.
Du benutzt ein Terminalprogramm und machst da genau das.
Du lässt beides liegen und schreibst direkt auf die Serielle Schnittstelle.

Was fehlt: Welches Betriebssystem?

das wäre auch möglich, aber ich will Live Graphen anzeigen lassen in dem Programm, wie bestimmte Daten sich verhalten (Temp. z.b.) und dann direkt in diesem Programm als User darauf reagieren können/Einstellungen vornehmen können, ohne dass ich jedes mal an den Code muss

Da wäre wohl ein Pythonforum die bessere Alternative. Die wollen aber bestimmt auch die Fehlermeldung von Dir wissen.

Gruß Tommy

Das weiss ich.

Du verschweigst die wichtigste Information.

Dann wieso der Deutsche Titel?

Win10

pychart sagt, dass die library "serial" die in dem Code am Anfang importiert wird fehlt, ich hab aber noch nicht heraus gefunden wo ich diese library herunterladen kann und auch noch nicht geguckt wo ich sie dann einfügen muss

Dann solltest Du ein Python-Forum befragen.
Ich sehe keinen Code und ich suche ihn mir nicht im Netz.

Gruß Tommy

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.