system
March 29, 2012, 8:38pm
1
Vergangenes Jahr hat der Attraktor e.V. einen Workshop speziell um den Arduino veranstaltet. Aufgrund des vollen Erfolgs, den der Workshop erreichte, veranstalten wir sehr bald einen Zweiten.
Den alten Thread findet ihr hier: http://arduino.cc/forum/index.php/topic,67810.0.html
Es gilt das Selbe, was ich schon über den letzten Workshop geschrieben hatte:
Hio,
Ich dacht ich mach mal etwas Werbung:
Der Hackerspace Attraktor in Hamburg hat für August einen Workshop angesetzt, der sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ansprechen soll. Anfängern wird unter die Arme gegriffen und für Fortgeschrittene bietet sich die Möglichkeit, sich einmal mit Gleichgesinnten zu treffen und eine recht gemütliche Werkstatt in Anspruch zu nehmen.
Für Anfänger wird es, denk ich , ein grobes Programm geben - IDE einrichten, LEDs blinken lassen, Serielle Kommunikation, Pulsweitenmodulation usw. Wem das zu grundlegend ist, der hat alle Freiheit ein eigenes Projekt fortzusetzen oder anzufangen und ggf. bei Problemen Rat zu suchen.
Ein 2. Termin liegt ebenfalls lose in der Luft und findet bei Interesse höchstwahrscheinlich statt.
Ein paar neue Gesichter würden mich freuen Bis dahin
Cpt. Proton
Nachbetrachtung zum Arduino Workshop
Nachdem am Sonnabend Nachmittag der Grossteil der Teilnehmer eingetroffen war, wurde die Veranstaltung mit einer kurzen Vorstellung des Vereins sowie des weiteren Ablaufs eröffnet.
Anschliessend wurden die Arduino-Sets an die Voranmelder ausgegeben und die Teilnehmer in Gruppen von 2-4 Personen je nach Wissensstand aufgeteilt.
Die Entwicklungsumgebung wurde installiert und es folgte eine Einführung in die 8-Bit Welt der Arduino-Plattform mit Jens Mücke.
Sonntag wurde die Veranstaltung mit einer kurzen Einführung in die ECAD-Software Eagle durch Stefan May fortgesetzt.
Es wurden einfache Platinen-Layouts erstellt, welche anschliessend ins Gerber-Format exportiert, in G-Code konvertiert und mittels EMC2 auf der Platinenfräse gefräst wurden.
Am späten Nachmittag stellten einige Teilnehmer ihre Ergebnisse vor, die vom Arduino Tank bis zur einfachen Schachuhr reichten, womit der Workshop sein Ende nahm.
Wir haben uns sehr über das rege Interesse und die Beteiligung am Workshop gefreut und hoffen, dass es allen Teilnehmern ebenso gefallen hat.
Wir werden den Arduino Workshop auf jeden Fall wiederholen und möchte auch an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass der Attraktor euch auch außerhalb solcher Veranstaltungen offen steht und wir uns freuen würden euch öfter zu begrüssen.
Weiter Infos gibt's hier: Termin:2. Arduino Workshop – Attraktor Wiki
Grüße!