20 Duo LEDs ansteuern

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon so einiges über Lüfter gelernt habe, bin ich bei meinem Projekt nun soweit, das ich die Visualisierung weiter vorantreiben möchte.

Hierfür benötige ich 20 Duo LEDs welche entwerder Rot oder Grün anzeigen oder aber Grün blinken. Mache ich das nun auf eine leichte Art und weise verbrauche ich dafür 40 Pins...

Ich habe im Netz was gelesen, das man sowas auch mit LED arrays bzs Schiebe-Registern lösen kann. Leider habe ich davon keine Ahnung daher meine Frage ob ihr für Anfänger geeignete Seiten habt, wo ich das nachlesen kann, wie man sowas umsetzt..

Danke schon mal

CL

hi,

hier eine sehr gute beschreibung für den 74HC595, damit hab's sogar ich als elektronik-nullerl geschafft.

gruß stefan

Aber aufpassen, wenn mehrere LEDs an einem Schieberegister zur gleichen Zeit leuchten sollen, muß ggf. noch ein ULN2803 dazwischen, der als Stromsenke für eine ausreichende Stromstärke sorgt. Das 74HC595 kann maximal 25mA pro Ausgang aber nur 70 mA für alle zusammen. Entweder verwendest Du Low-Current LEDs (ca. 5mA pro LED), dann reicht auch das 74HC595 alleine (8x5mA = 40mA).
Alternativ gibt es noch STPIC6C595 (www.st.com) oder TPIC6C595 (www.ti.com), die können deutlich mehr Strom ab, kosten aber auch gleich deutlich mehr und sind nicht überall zu kaufen.

Nachtrag: Such mal nach "TPIC6B595N" in der Bucht, da finden sich diverse Angebote aus USA oder China für knapp 1,20 Euro pro Stück inkl. Versand bei 10 Stück Abnahme.
Das Datenblatt gibt es hier:

Ebenso wie den IC selbst:

Aber aufpassen, wenn mehrere LEDs an einem Schieberegister zur gleichen Zeit leuchten sollen

...Wenn...
Oder aufpassen, dass nur max 3/8 (*20 mA) gleichzeitig leuchten...

Na gut, auch Udo Klein braucht 20 LED, aber das Tolle an LEDs ist doch, dass man sie so schnell schalten kann.

Hallo,

erstaml danke für die Infos, damit kann ich schon mal ne Menge anfangen :slight_smile:

Wieviele von diesen Teilen kann man denn so wie beschrieben hintereinander hängen? Beschrieben wird es ja "nur" mit 2en kann man nach diesem Muster noch mehr aneinanderreihen?

@mkl0815: Die Alternativen werde ich mir mi Sicherheit ansehen. Leider komme ich nicht so ganz dahinter was meinst du mit "Bucht?"

@michael_x: wieso leuchten nur max 3/8?

@michael_x: wieso leuchten nur max 3/8?

Damit du sie direkt am 74HC595 betreiben kannst, und nur max. 3*20 mA brauchst, musst du dafür sorgen dass nicht alle gleichzeitig an sind, sondern nur 3 der 8 Ausgänge.

Aber du kannst ja eh nicht Rot und Grün gleichzeitig ansteuern, da das ja keine 4 poligen RGB sind sondern nur 2-beinige, die je nach Stromrichtung rot oder grün leuchten, richtig?
Da hast du ja eh nur 4 LED / 8 Bit, musst du also nur den Strom auf ca. 15 mA begrenzen und jede LED+Widerstand zwischen 2 Pins des 74HC595 legen.

Frage an die Hardware-Experten : Ist das ok, dass 4 Ausgänge des 74HC595 je 15 mA speisen und die anderen 4 je 15 mA schlucken ? Insgesamt fliessen ja nur 60 mA durch Vcc und Gnd.

Für 20 Duo LEDs wären das dann 5 Schieberegister gekettet.

Hallo,

nicht ganz. Es sind 3 Beinige :smiley: Sprich Rot / Grün :smiley:

aber du willst nicht rot und grün gleichzeitig einschalten, oder ?

Chaos_Lord:
@mkl0815: Die Alternativen werde ich mir mi Sicherheit ansehen. Leider komme ich nicht so ganz dahinter was meinst du mit "Bucht?"

Mit der Bucht ist ebay gemeint.

Chaos_Lord:
Wieviele von diesen Teilen kann man denn so wie beschrieben hintereinander hängen? Beschrieben wird es ja "nur" mit 2en kann man nach diesem Muster noch mehr aneinanderreihen?

Man kann sie nach dem selben Muster weiter zusammenhängen.
Theoretisch unendlich viele, Grenzen sind gegeben weil ein Ausgangspin (clock, latch) nicht unendlich viele Eingänge ansteuern kann. Realistische Werte sind 6 Stück. Man kann aber Treiber dazwischenschalten und so die Anzahl erhöhen.

Grüße Uwe

Lol ok ebay = bucht, soweit habe ich nicht gedacht :smiley:

Ja stimmt natürlich etweder Rot oder Grün :smiley:

Ok soviele bruche ich definitiv nicht hintereinander :smiley: aber mehr als zwei ist schon gut. Ich denke mal ich werde aber so oder so ein darlington-Gate dahinter bauen, daher werde ich die größeren IC nicht benötigen..

Werde die nächsten Wochen mal damit rum eperimentieren :smiley:

Noch eine grundsätzliche Frage. Wenn man hinter die Register eine Darlington Bridge hängt ließen sich doch auch Relais auf diese Art steuern oder?

CL

Wenn ich mehrere LEDs ansteuern muss, nehme ich meistens einen WS2801. Dieser Chip entält direkt die KSQ und macht selbständig PWM auf drei Kanälen. Diese Chips lassen sich einfach kaskadieren und mit einer Libs aus dem Arduino ansteuern. Durch die SMD Bauweise passt der Chip auch fast überall auf dem Board hin.
Für kleine Projekte Ideal. Man muss sich nicht mehr um das Multiplexing und daraus entstehede Timingprobleme kümmern.

Datenblatt zum WS2801: http://shop.boxtec.ch/pub/sparkfun/WS2801.pdf
Library zum WS2801: https://github.com/adafruit/Adafruit-WS2801-Library

hth
Chregu

hi,

ich habe hinter den schieberegistern ULN2003er darlington und betreibe damit LED-lampen mit 183mA. an jedem 2003er habe ich aber nur 3-4 LEDs, weil die ICs sonst schon ziemlich heiß werden. relais haben ja auch meist mehr als 200mA aufnahme. wenn Du bistabile relais nimmst, umgehst Du dieses problem.

gruß stefan

Die ULN kann man aber "stapeln", also zwei ULN jeweils mit den gleichen PINs zusammen schliessen, um den Strom gleichmäßig zu verteilen. Zumindest hab ich das irgendwo mal als Empfehlung gelesen.
Das Stapeln ist aber nicht im wörtlichen Sinne gemeint, obwohl das theoretisch ginge, hätte man dann wohl beim unteren Chip ein Hitzeproblem, das der zweite ja von oben dazu heizt.

Edit: Man fasst zwei oder mehr Eingänge und zwei oder mehr Ausgänge EINES ULN2803 zusammen, um die mögliche Stromstärke zu erhöhen. Fasst man also z.b. Eingang 1 und 2, 3 und 4, 5und 6 etc. zusammen und die Ausgänge genau so, könnte man 4 Verbraucher schalten, aber mit 1A statt mit 500mA.

@michael_x: naja, ich schalte 20 LEDs weil ich dann so nett spielen kann. Bevor ich für 20 LEDs mit Schiebergistern anfangen würde, würde ich entweder eine Matrix aufbauen oder 2 LEDs pro Pin anschliessen. D.h. so, daß eine bei High an ist und die andere bei Low. Da man Pins auch abschalten kann ist das einfacher anzusteuern als eine Matrix oder ein Schieberegister und braucht dazu nur 10 Pins.

Aber eigentlich würde ich einfach einen Arduino mit mehr Pins nehmen. Die Sache mit den Schieberegistern ist nur auf der Hardwareseite billiger. Solange es um Einzelstücke geht ist das alles weder den Aufbau noch die Komplikationen in der Software wert. Wenn man allerdings gerne bastelt und den Aufwand auf der Habenseite verbucht ist das alles etwas anderes :wink:

Die Sache mit den Schieberegistern ist nur auf der Hardwareseite billiger

Früher habe ich mein Taschengeld gespart, bis ich mir 2 2N3055 Leistungstransistoren leisten konnte. Damals waren Hardwarepreise relevant.

Heute ist es eher ein Sport, etwas mit Cent-Beträgen zu realisieren.
Und die generelle Frage, warum ein LCD Display allein soviel kostet wie eine ganze Badezimmerwaage mit LCD Display und Batterie ?
( nur als Beispiel, oder eine Funkuhr mit Radio und Grafik-Display für 5 EUR ... da zu forschen, wie man per Arduino an das Zeitsignal kommt, macht den Preisunterschied zu einem DCF Modul speziell für Bastler nie wett. )

Bei 20 Duo LEDs muss CL übrigens 40 Pins ansteuern, und wenn dann manche davon manchmal blinken sollen, wird das schon eine Knight-Rider Herausforderung, oder ?

Danke für die Antworten,

hauptsaächlich treibe ich den Aufwand um was zu lernen :smiley: Daher werde ich mal versuchen die Teile mit den Schiebreglern anzusteuern. Mit der Matrix habe ich auch gelesen, leider aber noch keine brauchbaren (brauchbar = für DAUS) Beschreibungen gefunden, wie sowas funktioniert :~

CL

40 LEDs geht mit dem von mir gedachten Trick gerade noch mit 20 Pins. Aber wie gesagt, ich wäre da immer noch zu faul. Ein Problem bei der Verwendung eines Megas mit >= 40 Pins wäre die maximal erlaubte Stromstärke. Mehr als 5mA pro Pin wären dann nicht mehr drin. Aber es wäre sehr viel einfacher zu programmieren.

Aber was den sportlichen Aspekt angeht hast Du völlig recht. Ich betreibe ja auch Programmiersport mit 20 LEDs :wink:

Hallo zusammen,

habe nun endlich die Zeit und vorallem die Hardware bekommen :smiley: Nun habe ich nach dem Tutorial zumächst mal 2x8 LEDs geschaltet und funktioniert wunderbar. Auch das schlaten nach belieben habe ich soweit umgesetzt bekommen. Nun ging die Frage ja aber nicht von 16 sondern von 20 LEDs aus. Nach den infos die ich hier erhalten habe, kann man ja wohl drei der 74H565 hintereinander hängen.
Kann ich jetzt einfach einen weiteren IC in gleicher manier wie den 2ten da dran hängen? Wenn ja wie spreche ich den dann an?

Den dritten 595 kannst Du wie den 2. dranhängen: Clock und Latch paralell und den Ausgang des zweiten an den Ausgang des Dritten 595.
Für 2 Schieberegister schickst Du 16 bit raus (2 Byte). Für 3 mußt Du 24 Bit ( 3Byte) rausschicken.

Grüße Uwe