habe mich seit längerer Zeit mal wieder mit dem Thema Arduino beschäftigt. Bin dabei auf das NodeMCU-Board mit WLAN-Chip gestoßen und war sofort angetan. Als nächstes habe ich darüber gegrübelt was man schönes damit über das heimisches WLAN-Netz ansteuern kann und bin zu dem Entschluss gekommen eine Wandschalter für eine 230V Deckenlampe zu steuern. Sprich ein kleines Smarthome. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf ein Relais-Board für max. 230V/10A AC gestoßen. Daraus ergeben sich nun für mich folgende Fragen die sich trotz Google-Suche und aufgrund fehlender Datenblätter nicht beantworten lassen.
Ist es prinzipiel möglich ein Deckenlampe über längere Zeit so zu betreiben?
Wenn ja: Kann ich den Schalter paralell benutzten? Z.B. Licht über Schalter ein und Licht über das Node-MCU Board wieder aus.
Kann ich das NodeMCU-Board über das Relais-Board mit 5V Spannung versorgen, sodass lediglich der 230V Anschluss, das Relais-Board und das NodeMCU-Board und keine weitere Stromquelle (Netzteil) nötig sind?
Allgemeine Ratschläge.
Ich weiß nicht wie die gesetzliche Lage in Deutschland ist und darum inwieweit Du an der Hausanlage herumbasteln darfst bzw welche Konsequenzen es bei einem Unfall oder Brand gibt.
Die gezeigte Relaiskarte ist nicht für 230V geeignet.
Wenn Du genau schaust steht da nur:
"Ausgestattet mit Hochstrom -Relais AC250V 10A; DC30V 10A."
Aber nicht daß die Platine für 230V geeignet ist. Das ist sie nicht da Sicherheitsabstände zwischen Leiterbahnen zu klein sind und die Leiterbahnen für den Strom zu dün sind.
Zu Deinen Fragen:
Ja, prinzipiell schon aber Du mußt alles sicher bauen.
Prinzipiell ja, praktich hängt es von der Installation ab. Es kann notwendig sei das Relais immer eingeschaltet zu lassen damit die Lampe aus ist.
Verstehe nicht wie du das NodeMCU über das Relaisboard versogen willst Diese hat kein Netzteil.
Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Bezüglich deines Ratschlages. Habe ganz vergessen zu erwähnen, das das Projekt vorerst nur experimentel bleiben soll, da mir natürlich klar ist, dass das ganze ein Gefahrenpotenzial birgt.
Wo hat das Board den seine Einsatzmöglichkeit wenn ich keine 230v schalten kann? Gibt es ähnlich Bauteile die die von dir beschrieben Standards erfüllen sodass ich 230v gefahrlos schalten kann?
Im Bezug auf Frage drei. Kann ich aus dem vorhandenen 230v Stromkreis über einen Spannungswandler die nötigen 5V für das NodeMCU erzeugen?
Meine Empfehlung, lass es einen Elektriker deines Vertrauens machen. Der baut ein Relais in den Sicherungskasten ein. Den Controller musst du mit einem extra Netzteil betreiben, welches für die Spannung des Controllers ausgelegt ist.
HotSystems:
Meine Empfehlung, lass es einen Elektriker deines Vertrauens machen. Der baut ein Relais in den Sicherungskasten ein. Den Controller musst du mit einem extra Netzteil betreiben, welches für die Spannung des Controllers ausgelegt ist.
Habe mal was mit Elektrotechnik gelernt und darf theoretisch an 230V arbeiten. Habe schon lange nicht mehr in meinem alten Beruf gearbeitet und mein Wissen reicht bestimmt nicht an das eines ausübenden Elektrikers aber deswegen soll das ganze ja experimentel bleiben.
Nimm ein Sonoff, das schleifst du in die Lampenleitung und fertig. Hat Esp8266, Netzteil und kleines Relais. Und TTL serial zum Flashen. Ist genau für deinen Fall gemacht.
Gibt es von verschiedenen Buchtverkäufern und Banggood
um den Schalter " parallel " betreiben zu können,
bräuchte er eine "Wechselschalter-Funktion"...
hat er aber nicht.
Wenn cronos1 die Steuerung zusätzlich zum Schalter verwenden will, dann braucht er einen Wechsler bzw auch einen Kreuzschalter (kann aus 2 Wechslern gemacht werden) je nachdem wie die Schaltung jetzt ist.
ElEspanol:
Nimm ein Sonoff, das schleifst du in die Lampenleitung und fertig. Hat Esp8266, Netzteil und kleines Relais. Und TTL serial zum Flashen. Ist genau für deinen Fall gemacht. https://www.itead.cc/sonoff-wifi-wireless-switch.html
Gibt es von verschiedenen Buchtverkäufern und Banggood
Das ist im Prinzip genau das was ich selber bauen wollte. Es ist auch mit Alexa kompatibel was dann mein nächster Schritt gewesen wäre. Vielen Dank dafür
Ich habe einen Sonoff im Einsatz, um meine Gartensteckdosen zu schalten und zwei weitere habe ich in defekte Funksteckdosen eingepflanzt. Da gab es die S20 noch nicht.