Aber ich bekomme nur 5 mal 255 zurück, Habe dann etwas recherchiert und als Resultat einen decoupling capacitor eingebaut, mit 0.1uF zwischen 4 und 8 gemäß der Tabelle oben. Aber das hat nix geholfen.
Daher die Frage: Stimmt mein Vorgehen überhaupt oder mache ich da einen grundlegenden Fehler? Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen
Falls ihr noch mehr Infos braucht, liefere ich sie gerne nach.
Die 0,1µF als Keramik oder Folie? Du kannst ihm ruhig noch einen 10µF Elko spendieren (nur auf Verdacht). Ich nehme an, Du betreibst ihn ebenfalls mit 3,3V
10µF Keramik sollte schon ein Klopper sein, oder?
Schaden tut Der nicht, aber viel Bringen wohl auch nicht (sofern Du bereits einen Keramischen drin hast).
Kein altes Main-Board über? Da sind Elko's mit 6,3V 'en mass' zum Plündern aufgereiht
postmaster-ino:
Kein altes Main-Board über? Da sind Elko's mit 6,3V 'en mass' zum Plündern aufgereiht
Eine alte PCI Karte habe ich, dort könnte ich morgen mal einen ablöten.
So wie ich @combie verstehe, geht es aber auch ohne Elko?
combie:
Habe ein 23LCV1024 an einem Nodemcu im Einsatz.
An Pin 7 des Ram hängt eine Batterie und Pin 3 ist offen.
Ansonsten: Belegung, wie du.
Musste nur in deinem Programm alle Spiram durch spiram ersetzen.
Tuts.
Habe mal den Pin3 freigelassen, das ändert nix. Warum hast Du da eine Batterie rangemacht, statt des Pins vom nodemcu?
Mir kommt dabei die Frage, wie kaputtbar solche Bauteile im Allgemeinen sind?
Und groß/klein-Schreibung sollte nicht das Problem sein, dafür sorgt ja das "ESP8266Spiram Spiram;" am Anfang des Codes... Sonst würde er ja auch nicht compilieren...
Und groß/klein-Schreibung sollte nicht das Problem sein, dafür sorgt ja das "ESP8266Spiram Spiram;" am Anfang des Codes... Sonst würde er ja auch nicht compilieren...
Eben!
Dein Programm kompiliert bei mir nicht, wenn Spiram nicht klein geschrieben wird.
Stattdessen könnte man auch wertzui schreiben.
Den Grund habe ich nicht untersucht, schien mir für dein Problem (den Test) nicht wichtig.
Warum hast Du da eine Batterie rangemacht, statt des Pins vom nodemcu?
Weil der 23LCV1024 da eine erwartet, sonst hätte ich ja auch einen 23LC1024 dort einsetzen können.
Aber einen solchen habe ich nicht, und auch nicht auf dem Board, würde auch nicht zu der/meiner Anwendung passen.
Die beiden sind sich ähnlich genug, dass die Library damit läuft..
Einen 100nF Kerko habe ich dran.
combie:
Eben!
Dein Programm kompiliert bei mir nicht, wenn Spiram nicht klein geschrieben wird.
Stattdessen könnte man auch wertzui schreiben.
Den Grund habe ich nicht untersucht, schien mir für dein Problem (den Test) nicht wichtig.
In der Tat, in der Arduino IDE compiliert es nicht... naja, ist aber wirklich nicht das Problem
combie:
Weil der 23LCV1024 da eine erwartet, sonst hätte ich ja auch einen 23LC1024 dort einsetzen können.
Aber einen solchen habe ich nicht, und auch nicht auf dem Board, würde auch nicht zu der/meiner Anwendung passen.
Die beiden sind sich ähnlich genug, dass die Library damit läuft..
Einen 100nF Kerko habe ich dran.
Hmm , da habe ich wohl das V bei dir im Namen überlesen... Ich habe jedenfalls ein 23LC1024.
Also kann ich eigentlich festhalten, dass das so funktionieren müsste, wie ich es gemacht habe? Also ist der evtl. doch irgendwie kaputt gegangen?