24LC04B EEPROM auslesen/beschreiben mit ESP32

Hallo Arduino Community,

wie im Titel beschrieben, möchte ich einen 24LC04B EEPROM mit einem ESP32 auslesen und beschreiben. Ich habe bei meiner Recherche diesen Thread gefunden: 24LC04B mit einem Arduino auslesen/beschreiben und er beschreibt recht gut mein Problem. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen und der alte Thread ist gesperrt. Daher der neue.

Kurz zum Kontext meines Problems: Ich habe an meinem Autoradio (Mercedes Benz Audio 10 CC Becker BE3100) das Kassettendeck gegen einen ESP32 ausgetauscht und somit Bluetooth nachgerüstet. Dazu war es notwendig die originalen Signale vom Kassettendeck zu analysieren, um sie im nächsten Schritt zu emulieren. Dabei habe ich ein Shift-Register auf der Hauptplatine gegrillt.
Daher habe ich mir ein neues Radio besorgt und alles klappt wunderbar. Nur hat dieses neue Radio keinen Fader. Da die Hardware identisch ist und ich auch die Software vom alten übernommen habe (EPROM Module getauscht), muss es eigentlich eine Einstellungssache sein. Darauf deuten auch einige Internetbeiträge hin. Den einzigen anderen nicht flüchtigen Speicher den ich identifiziert habe, ist eben jener 24LC04B EEPROM.
Die Schaltpläne vom Radio gibt es hier: 3100e_start (motor-talk.de)
Auf Seite 14 sieht man den EEPROM, er ist verbunden mit dem Audiocontroller (Seite 12) und dem Hauptprozessor (Seite 15)
Ich habe mich bei MB erkundigt und dort wurde mir gesagt, dass sie nicht sicher sind, ob sie es umcodieren können und der reine Versuch soll 60€ kosten. Da das Radio nur 30 gekostet hat und ich es schon dreist finde 60€ zu verlangen, um einen Wert zu ändern mit einem Arbeitsaufwand von 5 Minuten (Den Stundenlohn hätte ich auch gerne), bin ich nun hier und will es selbst machen.

Zum Problem konkret: Ich muss also den EEPROM an den ESP32 (hätte auch noch nen XMC2Go hier rumliegen, wenn das besser geht) anschließen und den gesamten Speicher vom alten Radio auslesen. Würde mir es direkt am PC am seriellen Monitor ansehen. Entweder sehe ich dann direkt die relevante Stelle oder ich schreibe gleich den ganzen Speicherinhalt auf den EEPROM vom neuen Radio. Ich möchte die module ungern auslöten, da ich beim Auslöten echt nicht talentiert bin. Ich stelle mir vor, dass ich die beiden Signalpins und Vcc mit Kabeln versehe und dann an meinen mC anschließe. Um die restliche Schaltung zu schützen würde ich hinter dem Schutzwiderstand auf der Platine mit Masse kurzschließen. Bei 5V/220ohm fällt hier eine Leistung von 0,1136W ab. Hält das der Widerstand aus? (Bild beigefügt)

Frage: Gibt es eine Bibliotek und wie verwende ich die, um den EEPROM komplett auszulesen, bzw zu beschreiben?

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.