Ich würde gerne am Arduino mittels Optokoppler Eingänge schalten.
Dies Funktioniert auch schon.
Nun würde ich gerne noch SMD Leds für die Anzeige verwenden.
Im Anhang habe ich ein Schaltbild angehängt welches dies bewirken soll.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich für die SMD LED's einen Gemeinsamen Widerstand benötige oder ob jede SMD LED einen Widerstand benötigt.
Jede LED bzw jeder Strang aus in serie geschaltete LED braucht seinen Vorwiderstand oder irgendeine andere Vorrichtung, die den Strom begrenzt.
Außnahmen sind speziell ausgesuchte LEDs mit gleicher Durchlaßspannung. Normal gekaufte LED haben eine zu große Tolleranz, auch wenn sie aus der gleichen Charge kommen, um sie Paralell schalten zu können.
Es braucht nicht notwendigerweise einen Optokoppler.
In Deiner Schaltung sind die 24V und die 5V nicht galvanisch getrennt. Darum kann statt des Optokopplers ein Spannungsteiler verwendet werden. Das spart auch Strom.
einfach zB für 10mA: +24V - 1800 Ohm - LED + ArduinoPin+390ohm-Masse
In Deiner Schaltung sind die 24V und die 5V nicht galvanisch getrennt. Darum kann statt des Optokopplers ein Spannungsteiler verwendet werden. Das spart auch Strom.
einfach zB für 10mA: +24V - 1800 Ohm - LED + ArduinoPin+390ohm-Masse
Allerdings muss der TO dann die Abfrage-Logic im Conroller ändern.
Der Sinn eines Oprokopplers ist
Ein Signal übertragen ohne das es eine elektrische Verbindung gibt.
Also entweder die Masseverbindung zwischen Optokoppler-LED und Oprkoppler-Fototransistor entfernen
oder gleich den ganzen Optokoppler weglassen.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich für die SMD LED's einen Gemeinsamen Widerstand benötige oder ob jede SMD LED einen Widerstand benötigt.
... benötigt: reicht einer.
Empfohlen: je nach gewünschter Helligkeit je 300ohm.
24 V / 300 Ohm = 80 mA macht das die SMD-LED wirklich mit? Ich kenne nicht alle Hochleistungs SMD-LEDs aber ich glaube die SMD-LED raucht bei 80 mA ab.
Ich würde ja mal eher sagen 24V / 0.010 A = 2400 Ohm