Hallo Forum,
meine Frage ist weniger eine Arduino-spezifische Frage...
Ich habe einen 2x 3 Watt Verstärker (den: LINK) und kleine 8Ohm, 3W Lautsprecher (solche: LINK).
Meine Ansprüche sind relativ gering - Es handelt sich um eine Art Smart Home Anwendung, bzw. einen Wecker.
Anforderung: Die Lautsprecher müssen lautlos sein, wenn nichts wiedergegeben wird.
Ich habe das Ganze im Zusammenbau mit Mp3 Wiedergabe über mein Handy getestet.
Das verwendete 5V-Netzteil liefert bei 24 Watt ca. 4,8A Strom.
Ergebnis:
- Die Audiowiedergabe scheint recht gut zu funktionieren, Rauschen ist nicht zu hören.
- Pausiert ist hochfrequentes Fiepsen zu hören.
- Nach 1 bis 2 Sekunden gibt das Handy kein Signal mehr ab. Danach gibt es ein lauteres Rauschen und Fiepsen.
- Auf dem rechten Kanal führt ein Songwechsel (next/previous) zum "Floppen" der Membran (nur rechts). Habe 2 AMPs aufgebaut, ist bei beiden dasselbe.
Am Strom sollte letzteres nicht liegen, da es genügend Saft liefert.
Entgegen der Erwartung, dass ich bei einem Klasse D Verstärker kein Rauschen o.ä. haben würde, bin mittlerweile der Überzeugung, dass der Verstärker Mist ist.
Die Boxen müssen (als Wecker) direkt neben dem Bett stehen. Daher dürfen sie keinerlei Geräusche abgeben.
Gibt es ein elektronisches Bauteil, dass ich nicht vernachlässigen sollte? Oder einen empfehlenswerten Verstärker, der die Anforderung erfüllt?
Im Wohnzimmer habe ich einen teuren Verstärker stehen. Ich weiß nicht was da drin ist und sicher... er ist teurer... Hier höre ich rein gar nichts im Betrieb ohne Wiedergabe.
Zur Not steige ich auch auf bspw. 12V und mehr Watt um... Einbaulautsprecher, oder zumindest die Möglichkeit dazu sie in Möbel einbauen zu können (mit Abdeckung/Netz...) ziehe ich vor.
Gruß und vielen Dank und frohe Feiertage!
René