2x Nano + IR + WS2812 not all LEDs work

Schönen guten Abend,

ich habe meinen Keller 20m WS2812b (600LEDS) versehen und steuere diese über 2x Arduino Nano die über I2C kommunizieren (Master = Empfängt IR Signale, Slave = Steuert die WS2812s). Dies funktioniert soweit wunderbar. Leider kann ich mit meinen Programm nur exact 474 LEDs ansteuern. Setze ich die Anzahl der LEDs auf 475 oder höher passiert einfach nix mehr. Nutze ich den “strandtest” aus der Neopixel Libary funktionieren alle 600 LEDs. Somit kann ich die Hardware ausschließen und es muss an meinen Codingkünsten liegen. Jetzt hab ich das Programm ohne Erfolg schon 2x neu geschrieben und hoffen nun hier Hilfe zu finden.

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Vielen Dank im voraus!

Gruß
dertobi6

Keller_Master.ino (1.9 KB)

Keller_Slave.ino (6.46 KB)

Ein Nano ist mit einem Atmega328p ausgestattet. Dieser Prozessor hat 2kB RAM. Für jede RGB-LED braucht die Neopixel-Bibliothek 3 Bytes Speicherplatz. Bei 600 LEDs wären da 1800Bytes nur für den LED-Speicher. Das Programm und die Wire-Bibliothek brauchen aber auch noch etwas Speicher, die serielle Schnittstelle ebenso. Bei 474 LEDs brauchst Du knapp 3/4 des gesamten Speichers für die LEDs, also bleibt nicht mehr viel übrig für die restlichen Bibliotheken/Variablen.

Nur mal eine Idee von mir. Versuche mal die FAST LED library. Die ist glaube ich effektiver und sollte mehr Neopixel schaffen. Brauchst Du noch ein 5V 40A Netzteil?

Gruß

Thomas

Doppelter Tread https://forum.arduino.cc/index.php?topic=528743