2x Nano + IR + WS2812 not all LEDs work 

Schönen guten Abend,

ich habe meinen Keller 20m WS2812b (600LEDS) versehen und steuere diese über 2x Arduino Nano die über I2C kommunizieren (Master = Empfängt IR Signale, Slave = Steuert die WS2812s). Dies funktioniert soweit wunderbar. Leider kann ich mit meinen Programm nur exact 474 LEDs ansteuern. Setze ich die Anzahl der LEDs auf 475 oder höher passiert einfach nix mehr. Nutze ich den “strandtest” aus der Neopixel Libary funktionieren alle 600 LEDs. Somit kann ich die Hardware ausschließen und es muss an meinen Codingkünsten liegen. Jetzt hab ich das Programm ohne Erfolg schon 2x neu geschrieben und hoffen nun hier Hilfe zu finden.

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Vielen Dank im voraus!

Gruß
dertobi6

Keller_Master.ino (1.9 KB)

Keller_Slave.ino (6.46 KB)

Setze Deine Sketche bitte direkt in Codetags ins Forum (</> oben links im Forumseditor). Damit sind sie für alle besser lesbar.
Wenn sie zu lang sind, kann man auch 2 Beiträge benutzen.

Gruß Tommy

Adafruit_NeoPixel zeigt Dir leider nicht die Speichernutzung durch die Anzahl der LEDs an.

Jeder Lichtpunkt benötigt drei Bytes, 600 * 3 = 1800 ist zuviel, wenn noch das restliche Programm dazu kommt (111%). Der Nano-Speicher ist zu klein.

Du hast ein Speicherproblem (RAM).
Jede WS2812 braucht 3 Bytes.
Ohne jetzt mir Deinen Sketch anzusehen würde ich mal sagen daß Dein Sketch gegenüber dem “strandtest” aus der Neopixel Libary etwas mehr Ram für andere Variablen braucht und deswegen bei 474 WS oder anders gesagt bei 1422 byte RAM fertig ist.

Abhilfe:
Benutze einen Arduino MEGA 2560, oder Teensy version > 3.5
Teile die WS auf 2-3 Arduino NANO auf.

Ich nehme mal an daß das Netzteil richtig bemessen (5V und 36A) und die Einspeisung der Spannung in die Streifen richig gemacht wurde.

Grüße Uwe

Gerade noch einen Mega aus der Schublade gekramt, die Nanos getrennt, einen Nano mit dem Mega verheiratet und man siehe da: Es geht doch!

Vielen dank! Ich glaub darauf wäre ich noch lange nicht gekommen!

Gruß

dertobi6:
Vielen dank! Ich glaub darauf wäre ich noch lange nicht gekommen!

Bitte gerne, dafür ist ein Forum ja da. Danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Viel Spaß mit den LEDs, sieht bestimmt gut aus.