2x SPI ?

Hallo in die Runde,

bei meinem aktuellen Projekt möchte ich 2 Shields via SPI an das Board ankoppeln. Es geht mir erstmal um die generelle allgemeine Beschreibung/Erklärung.

Bei meinem Projekt nutze ich einen Teensy 3.6, ein TFT mit RA8875 und einen nrf24.

Das RA8875- Display ist etwas eigen was SPI mit weiteren Geräten angeht- daher möchte ich separate PINs nutzen.

Bei mir benutzt die nrf lib doch schon eigene Pins

Das RA8875- Display ist etwas eigen was SPI mit weiteren Geräten angeht-

Aha!

Ich bin da ja zu 90% Laie... aber irgendwie stört der RA8875 die SPI- Kommunikation, weil da wohl ein Tri-State-Buffer fehlt.

Im Moment hab ich auch nrf24 und TFT an den selben SPI- PINs- das TFT läuft damit super. Mit dem nrf24 bekomme ich aber keine Kommunikation zustande- auch nicht, wenn ich einen Sketch schreibe, der sich auf das wesentliche für den nrf24 beschränkt und so auf einem nano sauber läuft.

Zumindest ist mein Verdacht, dass tatsächlich der RA8875 die Kommunikation stört.

Habe meinen Beitrag schon geändert....

Ja- das kenne ich- wobei es aber schon 2 Jahre alt ist- zum damaligen Zeitpunkt konnte der Teensy wohl nicht wirklich die 3 verschiedenen SPI- PINs... dann bin ich mal über die Lib "SPIN" gestolpert: GitHub - KurtE/SPIN: SPIn - Virtual class for Multiple SPI Busses - Teensy 3.5 beta

Aber da tue ich mir auch sehr schwer es zu verstehen :frowning: :-/

Dafür kann ich aber ganz verzwickte Abläufe ohne delays schreiben- falls da mal jemand Bedarf hat... Auch Berechnungen für Sonnenaufgang/Sonnenuntergang und sowas kann ich ganz gut :slight_smile: nur die C/C++ Sprache ist für mich schwierig :-/

Ich stell mir das mit meinem Halbwissen eigentlich so vor:

Ich kopiere die SPI- library und benne einfach alle "SPI" in SPI1" um, ändere die in der lib definerten PINs und binde dann beide lib in meinem Sketch ein...

Würde das so einfach gehen?

Spin_Print_Pin_Info.ino spuckt das aus:

Spin - print processor SPI Pin information