2x5m WS2812B Netzteil Frage

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ frisch im Thema Elektrotechnik und hab da mal eine Frage.

Für ein Projekt möchte ich insgesamt 2x5m WS2812B LED strips ansteuern mit einer dichte von 60LED/m.

Eine LED benötigt unter voll Last 60mA, heißt ich liege bei 18A pro 5m strip.
Für mich als Laien klingt es ziemlich krass, dass ich 2 Netzteile mit 18A oder 1 Netzteil mit 36A benötige um beide Strips zu betreiben.

Ich weiß zwar, dass ich den Strom nach spätestens ~2m neu einspeisen muss, damit ich alles gleichmäßig beleuchten kann, aber auf die gesamte länge muss ich ja dennoch 18A pro Strip auftreiben.

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Wenn das jedoch stimmen sollte, was würdet ihr für Netzteile empfehlen?

Schöne Grüße,
Patrick

Hast Du Dir die WS2815 mal angeschaut?
12V Betriebsspannung, gleiche Ansteuerung wie WS2812 aber nur 15/20 mA pro RGB-LED.

Gruß Tommy

Ne, die WS2815 waren mir bisher unbekannt, 2x 12V6A klingt auch schon deutlich besser :slight_smile: danke für den Tipp

Das hat nichts mit realistischer zu tun. Die einzelnen Farben sind bei den WS2815 in Reihe geschaltet, deshalb höhere Spannung, aber dafür geringerer Strom.

Gruß Tommy

ich meinte besser, habs korrigiert :slight_smile:

Hallo,
nein hast Du nicht. Du wunderst Dich sicher "LED sind doch so stromsparend" . Eigendlich hast Du ja die 60 mA im Mittel nur wenn alle Farben auf 100% stehen. Dann sind das
60mA x 5V x x60 LED/m x10m =180W.
Wenn Du Deinen Raum mit 180 W von einem LED Strahler beleuchtest ist das auch reichlich hell. Und das macht so sicher auch keinen Sinn. Ich hab für die Kellerbeleuchtung LED Strahler 30W 2400lm da geht die Somme auf im Keller. Wenn Du 30LED/m verwendest ist das die Hälfte.
Tommy hat ja bereits auf die 12V Typen hingewiesen, da sieht das mit den Strömen dann schon besser aus und ist noch mal Faktor 2,5 kleiner.
Heinz

Frage: Im Datenblatt vom WS2812B sind 12V Powersource möglich.
Was sagt Dein Lieferant dazu?