2x5m WS2812B Netzteil Frage

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ frisch im Thema Elektrotechnik und hab da mal eine Frage.

Für ein Projekt möchte ich insgesamt 2x5m WS2812B LED strips ansteuern mit einer dichte von 60LED/m.

Eine LED benötigt unter voll Last 60mA, heißt ich liege bei 18A pro 5m strip.
Für mich als Laien klingt es ziemlich krass, dass ich 2 Netzteile mit 18A oder 1 Netzteil mit 36A benötige um beide Strips zu betreiben.

Ich weiß zwar, dass ich den Strom nach spätestens ~2m neu einspeisen muss, damit ich alles gleichmäßig beleuchten kann, aber auf die gesamte länge muss ich ja dennoch 18A pro Strip auftreiben.

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Wenn das jedoch stimmen sollte, was würdet ihr für Netzteile empfehlen?

Schöne Grüße,
Patrick

Hast Du Dir die WS2815 mal angeschaut?
12V Betriebsspannung, gleiche Ansteuerung wie WS2812 aber nur 15/20 mA pro RGB-LED.

Gruß Tommy

Ne, die WS2815 waren mir bisher unbekannt, 2x 12V6A klingt auch schon deutlich besser :slight_smile: danke für den Tipp

Das hat nichts mit realistischer zu tun. Die einzelnen Farben sind bei den WS2815 in Reihe geschaltet, deshalb höhere Spannung, aber dafür geringerer Strom.

Gruß Tommy

ich meinte besser, habs korrigiert :slight_smile:

Hallo,
nein hast Du nicht. Du wunderst Dich sicher "LED sind doch so stromsparend" . Eigendlich hast Du ja die 60 mA im Mittel nur wenn alle Farben auf 100% stehen. Dann sind das
60mA x 5V x x60 LED/m x10m =180W.
Wenn Du Deinen Raum mit 180 W von einem LED Strahler beleuchtest ist das auch reichlich hell. Und das macht so sicher auch keinen Sinn. Ich hab für die Kellerbeleuchtung LED Strahler 30W 2400lm da geht die Somme auf im Keller. Wenn Du 30LED/m verwendest ist das die Hälfte.
Tommy hat ja bereits auf die 12V Typen hingewiesen, da sieht das mit den Strömen dann schon besser aus und ist noch mal Faktor 2,5 kleiner.
Heinz

Frage: Im Datenblatt vom WS2812B sind 12V Powersource möglich.
Was sagt Dein Lieferant dazu?
WS2812B_preliminary.pdf (347,0 KB)

Danke euch beiden, dann weiß ich zumindest schonmal dass ich keine Denkfehler gemacht hab :slight_smile:

Bei 30LED/m muss ich mal ausrechnen und schauen ob das für den geplanten zweck noch ausreicht und gut aussieht :slight_smile:

Aber ihr habt mir bei meiner Planung schonmal sehr geholfen :partying_face:

"Intelligente Verpolungsschutz, die Stromversorgung umgekehrte Verbindung nicht beschädigen die IC.
Der Steuerkreis und die LED teilen sich die einzige Stromquelle.
Steuerschaltung und RGB-Chip sind in einem Paket von 5050 Komponenten integriert, bilden eine vollständige Kontrolle der Pixel Punkt.
Eingebauter Signalumformungsschaltkreis, nach der Wellenumformung zum nächsten Treiber, stellt sicher, dass Wellenformverzerrungen nicht akkumulieren.
Eingebauter elektrischer Reset-Schaltkreis und Stromausfall-Reset-Schaltkreis.
Jedes Pixel der drei primären Farbe kann 256 Helligkeit Anzeige zu erreichen, abgeschlossen 16777216 Farbe voller Farbe
Anzeige, und Scan-Frequenz nicht weniger als 400Hz/s.
Cascading Port Übertragung Signal durch eine einzige Zeile.
Alle zwei Punkt der Abstand mehr als 5m Übertragungssignal ohne jede Erhöhung Schaltung.
Wenn die Bildwiederholrate 30fps beträgt, ist die Kaskadenanzahl nicht geringer als 1024 Punkte.
Senden Sie Daten mit einer Geschwindigkeit von 800Kbps.
Die Farbe des Lichts waren sehr konsistent, kosteneffektiv.
Anwendungen
Vollfarbiges Modul, Vollfarbige weiche Lichter ein Lampenstreifen.
LED dekorative Beleuchtung, Indoor / Outdoor-LED-Video unregelmäßig Bildschirm.
Allgemeine Beschreibung
WS2812B ist eine intelligente Steuerung LED-Lichtquelle, dass die Steuerschaltung und RGB-Chip sind in einem Paket von 5050 Komponenten integriert.
einem Paket von 5050 Komponenten integriert sind. Es enthält einen intelligenten digitalen Port-Daten-Latch und einen Signalumformungs-Verstärker
fikationsschaltung. Außerdem sind ein interner Präzisionsoszillator und ein programmierbarer 12V-Spannungskonstanthalter enthalten.
e-nt Steuerteil, effektiv sicherzustellen, die Pixel Punkt Licht Farbhöhe konsistent.
Das Datenübertragungsprotokoll verwendet einen einzigen NZR-Kommunikationsmodus. Nach dem Power-On-Reset des Pixels empfängt der DIN
Port Daten vom Controller empfangen, das erste Pixel sammeln anfängliche 24bit Daten dann an den internen Daten-Latch gesendet,
die anderen Daten, die durch den internen Signalumformungs-Verstärkungsschaltkreis umgestaltet werden, werden über den DO-Port an das nächste Kaskadenpixel gesendet.
Pixel durch den DO-Port. Nach der Übertragung für jedes Pixel, das Signal zu reduzieren 24bit. Pixel verabschieden Auto resha
Übertragungstechnik, so dass die Pixel-Kaskade Zahl ist nicht begrenzt die Signalübertragung, nur abhängig
von der Geschwindigkeit der Signalübertragung ab.
LED mit niedriger Betriebsspannung, Umweltschutz und Energieeinsparung, hohe Helligkeit, Streuwinkel
e ist groß, gute Konsistenz, geringe Leistung, lange Lebensdauer und andere Vorteile. Der in die LED integrierte Steuerchip
oben immer mehr einfache Schaltung, kleines Volumen, bequeme Installation.

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)

Und weiter:
Power supply voltage VDD +3.5~+5.3 V
Hmm wo sind die 12 V?

Beitrag darf nicht leer sein.... :slight_smile:

mal etwas gegoogelt.

ganz interessant Was bringen die WS2815 LEDs mit 12V? - Mikrocontroller.net

und daraus eine Tabelle der gemessenen Leistung für verschiedene Neopixel Varianten:

also wenn oft pure Einzelfarben oder lange Idle Zeiten gewünscht sind , spricht das eher für 5V mit dicken Kabeln...

Es steht nix von 12V VCC nur Konstantstromquelle, will damit rumspielen und nicht sofort kappot machen

Dann nimm doch APA106 F8, die kannst Du einzeln testen.

Oder schneide zum Testen ein Pixel vom Streifen ab.

Ist logisch. Beim 2815 sind die 3 LED in Reihe geschaltet und zum auschalten wird das jeweilige LED kurzgeschlossen. Die KSQ begrenzt den Strom. Die Leistung ist 100% sobald eine LED 100% eingeschaltet ist.
Bei einer 2812 ist der Strom einer Farbe 1/3 des Stromes wenn alle 3 Farben.

Grüße Uwe

@my_xy_projekt

Das Wort programmierbarer 12V-Spannungskonstanthalter nicht verstanden? Wen der TO 12V draufknallt gibt es nur Rauch anstatt licht.

(Endlich zu Hause am eignen Schlepptop, deshalb so Spät die Antwort)

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.