3.2" Display mit HX8357B zeigt falsche Farben an

Hallo,

hab jetzt erst gesehen, das es hier auch einen deutschen bereich gibt :sunglasses:

Zu meinem Problem,

ich habe 2015 ein 3.2" TFT with HX8357B Chipsatz für mein arduino mega 2560 gekauft. Konnte es direkt aufs Board stekcen und mit dem Demo programm der UTFT Library alles perfekt anzeigen. Jetzt hatte ich zwischenzeitlich das eigentliche Programm fertig und wollte davon weitere Arduinos bauen.

Also bestellte ich 5 weitere Displays mit dem gleichen Chipsatz bei ebay.

Doch leider zeigen alle 5 Display nicht den richtigen Inhalt an.

So sollte es eigenltlich aussehen (hat es auch bei meinem 1. TFT):

Und so sehen die neuen 5 aus:

Ich verstehe hier nicht was falsch ist. Auf der Verpackung der TFTs war die Bezeichnung "ILI9481 480x320..." Ich weiss nicht mehr was auf meinem 1. TFT der ja funktioniert drauf stand.

Ich habe mein Coding von "UTFT myGLCD(HX8357B, 38, 39, 40, 41)" zu "UTFT myGLCD(ILI9481, 38, 39, 40, 41)" geändert, leider ohne erfolg.

Was mir aufgefallen ist, dass mein 1. Display beim anschalten immer schwarz ist, die neuen sofort weiß?

Hat einer von euch eine Idee?

Danke und Grüße Andy

Woran kann ich erkennen welcher Chipsatz wirklich verbaut ist? Andy

andy-meyer:
Woran kann ich erkennen welcher Chipsatz wirklich verbaut ist? Andy

Üblicherweise kann man ein Bauteil identifizieren, indem man den Aufdruck liest. Wenn es ein Datenblatt zum Ding gibt, sollte so eine Information auch dort zu finden sein. Ansonsten würde ich so eine Frage an den Händler stellen, bei dem ich gekauft habe. Wenn der Händler die Info nicht liefern kann, wird er von meiner Lieferantenliste gestrichen und beim Hersteller gefragt.

Meiner Erfahrung nach kann man so eine Frage entweder ziemlich schnell beantworten oder man muss sich etwas Zeit für die Suche nach einer Antwort nehmen (manchmal sehr viel).

Gruß

Gregor

Hallo Gregor,

der grafikchip sitzt meines wissens nach unter dem TFT der auf die Platine aufgelötet ist. Somit kann ma da "sichtlich" nix ablesen. Auf der Rückseite sind 2 chips, die aber für den Spannungsabgleich 5V -> 3,3V dienen.

Grüße
Andy

andy-meyer:
der grafikchip sitzt meines wissens nach unter dem TFT der auf die Platine aufgelötet ist. Somit kann ma da "sichtlich" nix ablesen. Auf der Rückseite sind 2 chips, die aber für den Spannungsabgleich 5V -> 3,3V dienen.

Uh, so ist das mit dem Ablesen natürlich nichts :-/

Dann ist IMO der Händler dran, der Dir das Ding bzw. die Dinger verkauft hat. Ich würde freundlich nach Informationen zur Ansteuerung fragen und dabei den Begriff „Datenblatt“ fallen lassen. Wenn der Händler gut ist, wird der so reagieren, dass es Dir hilft.

Bis man so eine Info hat, kann es ein ganz schönes Gehampel werden. Ich achte daher inzwischen bei fast jedem Einkauf darauf, dass ich auch ein Datenblatt bekomme und tue das sofort in meine Datensammlung.

Gruß

Gregor

So Problem ist gelöst. 1. ist es ein ILI9841 controller und 2. hat mein visual studio damit irgendein schmerz gehabt. Visual Projekt bei 0 komplett neu aufgebaut und es funzt...

Danke und Grüße
Andy