ich sehen den Arduino ja als Prototypingplattform. D.h. ich möchte den MCU irgendwann autark in Projekte verbauen. Bisher habe ich mit 78L05 etc. 5 Volt aus 12V oder 9V erzeugt. Nun ist es aber so, dass immer mehr Anbeuteile 3v3V benötigen. Z.B. mein GPS Receiver oder meine Nokia 3310 Displays. Wie erzeuge ich kostengünstig 3,3V? Ich habe mal bei Apotheke Big C nachgefragt. Sie sagten, dass ein 3,3V Spannungsregler 15,- EUR kosten soll. Das ist mir viel zu teuer. Habt Ihr heiße Tipps?
Mal einen anderen Ansatz:
Kommt darauf an wie Du Dein System versorgst.
Wenn Du es über ein Netzteil ist der Wirkungsgrad nicht so ein ausschlaggebendes Bewertungsmekmal; bei Batteriebetrieb schon. Bei einem Netzteil würde ich mir eins auswählen mit 5V Ausgang und den Arduino direkt mit den 5V versorgen. Falls Du alles mit 3,3 versorgen kannst (Arduino mini PRO gibt es als 3,3V Variante) ein 3,3V Netzteil. Beides vorausgesetzt daß Du nicht die 12V für einen Motor brauchst.
Ein 3,3V Spannungsstabilisator der mit 12 V versorgt wird hat einen Wirkungsgrad von ca 25%; 3/4 der Energie werden in Wärme umgewandelt. Bei 9V sind das immernoch 2/3 Verluste und ein Wirkungsgrad von ca 33%
DC/DC Wandler haben Wirkungsgrade zwischen 80 und 90% aber Preise ab 15/20€
Bei Batteriebetrieb rechnen sich die Mehrausgaben bald da dadurch die doppelte bis 3-fache Standzeit risultiert.
uwefed:
Kommt darauf an wie Du Dein System versorgst.
Wenn Du es über ein Netzteil ist der Wirkungsgrad nicht so ein ausschlaggebendes Bewertungsmekmal; bei Batteriebetrieb schon. Bei einem Netzteil würde ich mir eins auswählen mit 5V Ausgang und den Arduino direkt mit den 5V versorgen. Falls Du alles mit 3,3 versorgen kannst (Arduino mini PRO gibt es als 3,3V Variante) ein 3,3V Netzteil. Beides vorausgesetzt daß Du nicht die 12V für einen Motor brauchst.
Uwe, kann es sein, dass ich den ATmega328 nicht mit 3,3V betreiben kann?
Ja, kann sein. Wenn Du den ATmega mit 3,3V versorgst mußt Du die Taktfrequenz erniedrigen. Bei 5V sin 20Mhz zulässig, bei 3,3V 12 Mhz. Die 3,3V Arduinos zb der Arduino Mini PRO 3,3V funktionieren mit 8MHz.
Viele grüße Uwe
Uwe, das würde ja bedeute, dass ich, wenn ich den ATmega328 benutzen will mit der 3,3V Peripherie. zwei Spannungsversorgungen haben muss???!!! Oder wie mach man soetwas prinzipiell?
Wenn Du den ATmega328 mit 3,3V betreiben willst, mußt Du die Taktfrequenz herabsetzen (8MHz) bei 16Mhz brauchst Du 5V.
Du nimmst den Arduino Mini PRO 3,3V.
Wenn Du einen anderen Arduino nimmst brauchst Du 5V für den Arduino und 3,3V für die 3,3V Periferie.
Arduino hat einen Spannungsstabilisator für 3,3V.
Beim Arduino 2009 kannst Du 50mA belasten, beim Arduino UNO mit 80mA.