3,3V-I2C-Sensor an 5V-Arduino?

Hallo,
ich habe einen Drucksensor, der mit 3,3 V betrieben wird. Seine I2C-Anschlüsse werden über 10 k - Pullup-Widerstände an diese 3,3 V angeschlossen. Ich habe die Pins 4 und 5 eines mit 5V betriebenen Arduino Pro Mini zur Verbindung mit den I2C-Anschlüssen des Sensors vorgesehen.

Verträgt sich so etwas? Oder muss hier vorher noch eine Pegelwandlung 3,3 --> 5V stattfinden?

Etwas ratlos - Richard

r_a_mueller:
Verträgt sich so etwas? Oder muss hier vorher noch eine Pegelwandlung 3,3 --> 5V stattfinden?

Etwas ratlos - Richard

Nein, das verträgt sich nicht. Da muss ein bidirektionaler Pegelwandler dazwischen. Und dann auf beiden Seiten Pullups

Arduino Pro Mini

Der Pro Mini hat laut Vorgabe "optionale" I2C Pullups.

Sind diese vorhanden, darfst du den 3,3V Sensor da nicht anklemmen.
Fehlen diese, sollte das gelingen auch wenn es dann mit den Pegeln knapp wird.

Mein Tipp:
Verwende einen Levelshifter.

http://www.banggood.com/I2C-IIC-Level-Conversion-Module-Sensor

1. Die Bibliothek aktiviert die internen Pullupwdersände (20k bis 50KOhm) das ATmega
  2. Einige 3,3V I2C Bausteine vertragen 5V an SDA bzw SCL. Das mußt Du im Datenblatt nachlesen ansonsten Pegelwandler.

Grüße Uwe

ElEspanol:
I2c iic level conversion module sensor 5v/3v geekcreit for arduino - products that work with official arduino boards Sale - Banggood.com sold out-arrival notice-arrival notice

... Access denied :frowning:

r_a_mueller:
... Access denied :frowning:

Klick hier!

Gruß

Gregor

gregorss:
Klick hier!

Gruß

Gregor

"Access denied" too

combie:
"Access denied" too

ARGH!

Dann halt bei Eb*y „level shifter“ eingeben. Da gibt es jede Menge.

Gruß

Gregor

Ich verwende den hier, da funktioniert nicht nur der Link :smiley:

Erklärung: Level shifting techniques in I2C-bus design

gregorss:
Dann halt bei Eb*y „level shifter“ eingeben. Da gibt es jede Menge.

Die meisten Fundstücke scheinen sich zu eignen, allerdings ist bei I2C "bidirektional" und "busfähig" oder eben "I2C" wichtig, sonst wird das nix. Gegenbeispiel wäre der SN74LS245 Octal Bus Transceiver, den ich für APA102/WS2812 LEDs verwende, da können die Elektronen aber nicht selbständig Bus fahren.

Das mit den Banggood Links ist ärgerlich, weil die werten aus woher der Link kommt. Da muss man den Cursor in die URL Zeile setzen und mit Enter bestätigen. Nichtmal reload funktioniert.

Also nochmal:

das in die Adresszeile kopieren und Enter

Aus EU Warehouse dauert es aber auch 8 Tage

ElEspanol:
...
Also nochmal:
I2c iic level conversion module sensor 5v/3v geekcreit for arduino - products that work with official arduino boards Sale - Banggood.com sold out-arrival notice-arrival notice

das in die Adresszeile kopieren und Enter

hihi ...

Gruß

Gregor

Wer nichts verkaufen möchte, macht es den Nutzern schwer :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hab noch einen: >>klick<<

Funktioniert der auch außerhalb D?

Die Links gehen nie, wenn man direkt draufklickt. Immer Access denied. Setzt man aber den Cursor in die Adresszeile und drückt Enter (NICHT Reload!) dan geht's.

Ich werd den Chinesen mal Bescheid sagen müssen. Lassen sowieso etwas nach, seit sie so groß sind.

also in österreich; Access Denied

was passiert, wenn du den link kopierst und in ein neues Browserfenster einfügst?

Welches OS?

Muss gehen, geht sogar in Spanien

hi,

mit adresszeile > Enter geht. aber egal.

für den thread-opener, falls Du selbst basteln willst:

gruß stefan

Hier ist das auch nochmal schön beschrieben:
http://www.nxp.com/documents/application_note/AN10441.pdf

combie:
Hier ist das auch nochmal schön beschrieben:
http://www.nxp.com/documents/application_note/AN10441.pdf

Finde ich auch, siehe #9. Ich freue mich über diese Einmütigkeit. :slight_smile:

agmue:
Finde ich auch, siehe #9. Ich freue mich über diese Einmütigkeit. :slight_smile:

Womit mal dieser der Spruch bestätigt wird:

1000 Fliegen können nicht irren, Schei*e schmeckt gut!

:o