Hallo,
ich habe einen Drucksensor, der mit 3,3 V betrieben wird. Seine I2C-Anschlüsse werden über 10 k - Pullup-Widerstände an diese 3,3 V angeschlossen. Ich habe die Pins 4 und 5 eines mit 5V betriebenen Arduino Pro Mini zur Verbindung mit den I2C-Anschlüssen des Sensors vorgesehen.
Verträgt sich so etwas? Oder muss hier vorher noch eine Pegelwandlung 3,3 --> 5V stattfinden?
gregorss:
Dann halt bei Eb*y „level shifter“ eingeben. Da gibt es jede Menge.
Die meisten Fundstücke scheinen sich zu eignen, allerdings ist bei I2C "bidirektional" und "busfähig" oder eben "I2C" wichtig, sonst wird das nix. Gegenbeispiel wäre der SN74LS245 Octal Bus Transceiver, den ich für APA102/WS2812 LEDs verwende, da können die Elektronen aber nicht selbständig Bus fahren.
Das mit den Banggood Links ist ärgerlich, weil die werten aus woher der Link kommt. Da muss man den Cursor in die URL Zeile setzen und mit Enter bestätigen. Nichtmal reload funktioniert.
Die Links gehen nie, wenn man direkt draufklickt. Immer Access denied. Setzt man aber den Cursor in die Adresszeile und drückt Enter (NICHT Reload!) dan geht's.
Ich werd den Chinesen mal Bescheid sagen müssen. Lassen sowieso etwas nach, seit sie so groß sind.