Ich will mir ne Art Wecker im Gitarrenamp-Look bauen.
Der soll mit einer 2000 mAh Lithium Batterie betrieben werden (+ RTC Modul).
Der Plan:
Das Weckerle ist quasi immer im Deep Sleep Modus, außer man drückt oben auf einen Taster.
Dann wacht er kurz auf, zeigt die uhrzeit an und schläft (vorausgesetzt man dreht nicht am Weckzeit-Einstellpoti) nach ein paar Sekunden wieder ein.
Das krieg ich alles hin (läuft prinzipiell schon).
Aber: Der Clou wäre, dass 3 Birnen aufleuchten (sollen sozusagen die Röhren simulieren) wenn die Weckzeit erreicht ist. Wenn man dann auf den Taster drückt, geht der Alarm aus und die Birnchen bleiben noch für ein paar Sekunden an.
Und jetzt die Frage des Nicht-Elektronikers: Gibt es Birnchen, die man für so ein vorhaben verwenden könnte?
Denkt ihr, die kann ich nehmen oder saugen die innerhalb kürzester Zeit den Akku leer?
Und wie schließt man die an Einfach zwischen GND und einen GPIO? Oder noch ein Vorwiederstand dazwischen?
Diese Glühlampen darfst du nicht direkt am ESP32 Pin betreiben. Der Strom ist dafür zu hoch und ja, die Batterie/Akku ist auch schnell leer.
Du musst diese über Transistoren schalten.
Warum nimmst du keine Leds ?
Allerdings auch für die Leds brauchst du Transistoren, wenn der Gesamtstrom 20 mA überschreitet.
Aus rein optischen Gründen wollte ich halt was, das "cooler" aussieht
Also was, das den Röhren bissl ähnlich sieht. Ne LED sieht halt schon mikrig aus für einen echten Gitarrenamp-Wecker
Dann setze doch vor die Leds eine echte Röhre. Das habe ich so auch schon mehrfach gesehen. Und du könntest auch die Leds je nach Gegebenheit schön dimmen.
Edit:
Aber wozu die RTC, wenn der ESP32 Wlan kann und die zeit im Netz holt ?
Wir schalten das WLAN nachts immer aus...frag nicht warum...Frauen!
D.h. der Wecker holt sich die Uhrzeit einmalig und schaltet dann auf WiFi.mode(WIFI_OFF);
Edit: Und ich wollte, dass der Wecker grundsätzlich auch ganz ohne WLAN auskommen würde.
Und ich verwende nur einen ESP32 weil ich noch einen rumfahren habe.
Theoretisch hätte es dann auch ein Nano getan.
Ja, die Uhr läuft auch ohne WLan weiter. Ich habe selbst noch nicht getestet, wie lange und genau die dann noch läuft.
Bei meinem WLan-Radio + Wecker habe ich das nur kurz getestet und macht kein Problem.
Sollte WLan zur Weckzeit ausgefallen sein, springt dann der DFPlayer an. Das ist aber ja nicht das Problem bei dir.
Da muss ich erst mal eine auftreiben (bzw. vier nebeneinander). Könnte mir vorstellen, dass die gar nicht so günstig sind. Aber ich such mal. Optisch bestimmt schöner.
Hallo
noch mal zu den Birnchen die Du nehmen wolltest , gibts die nicht für 12V oder 24V? und Du betreibst sie mit 5V dann ist der Strom viel kleiner und sie glimmen auch.