3 RF Sender, ein Empfänger ?

Hallo allerseits, ich beschäftige mich z.Zt. mit den billigen RF Modulen aus Fernost. Und ich frage mich, habe im Netz nichts dazu gefunden, ob und wie man z.B. 3 RF Sender mit einem Empfänger verbindet? Geht das ? Hat da jemand Erfahrung,Tip, etc ?

Ich habe vor, 2 Temperatur-Sender und 1 Voltmeter-Sender (3x Attiny85), aber nur einen Empfänger (Arduino Nano).

Danke für Eure Hilfe und Erfahrungen.

indem Du die Sender ausschaltest und immer nur einer sendet. Grüße Uwe

Cetax: Hallo allerseits, ich beschäftige mich z.Zt. mit den billigen RF Modulen aus Fernost. Und ich frage mich, habe im Netz nichts dazu gefunden, ob und wie man z.B. 3 RF Sender mit einem Empfänger verbindet? Geht das ? Hat da jemand Erfahrung,Tip, etc ?

Ich habe vor, 2 Temperatur-Sender und 1 Voltmeter-Sender (3x Attiny85), aber nur einen Empfänger (Arduino Nano).

Um vier verschiedene Sender in einem Funkprotokoll unterscheiden zu können, reserviert man im Funkprotokoll üblicherweise vier zwei Bits, in denen die Sendercodierung mitgesendet wird.

Nachtrag: Mit vier Bits könntest Du schon 16 verschiedene Sender unterscheiden, und wenn Du ein ganzes Byte reservierst, kannst Du bis zu 256 verschiedene Sender-IDs haben.

Hallo, ah, verstehe. Ich habe auch gerade was davon gelesen, was jurs geschrieben hat. Dann mach ich mich mal ran... :D

Komme aber bestimmt nochmal mit einpaar fragen zurück.

Danke erstmal