3 Wege Mischer Steuerung

Hallo Forum,

hat jemand was neues zu den wenigen Themen der 3 Wege Mischer Ansteuerung (Fußbodenheizung) gesehen - gehört - fertig programmiert - optimiert.... :slight_smile: ?
Bei mir wäre es jetzt soweit für 3 Mischerkreise die Ansteuerung zu machen.

Lg Hermann

jemand: Vermutlich ja.
was neues: Das hängt von dir ab.

Ist deine Frage damit beantwortet?

Optimierung an einem 3Wegemischer?
Schwer. Die Auf-Zu-Auf Zeiten kannst Du nur durch einen anderen Antrieb ändern. Das ist aber eher ein mechanisches als ein Arduino-Thema

Was ist denn überhaupt dein Ziel?
Hast du einen Temperatursensor und möchtest den 3-Wege Mischer so ansteuern, dass eine konstante Raumtemperatur eingehalten wird?
Dann wäre vielleicht ein PID-Regler mit Geschwindigkeitsalgorithmus etwas für dich.

https://homepages.uni-regensburg.de/~erc24492/PID-Regler/PID-Regler.pdf

das dürfte schwierig werden, da mindestens die parameter ja konkret von den physikalischen gegebenheiten (zeitkonstanten, wo wird die temperatur gemessen etc) abhängt. außer du kombinierst es noch mit einem selbstlernenden (adaptiven) algorithmus :slight_smile:
was fix und fertiges wüsst ich da jetzt nicht...

Mal genauer nachgefragt. Und das ist jetzt wirklich einfach nur nachfragen und nicht igrendwie wertend gemeint. Nicht jeder möchte in 10 Hobbies ambitionierter Anwender werden. Es ist vollkommen OK auf einem Wissensgebiet ahnungsloser Laie zu bleiben.
Das ist man in 95% aller möglichen Expertengebiete ja sowieso. Wer ist schon gleichzeitig weltklasse Jongleur, RC-Kunstflugweltmeister, Herzchirurg und Formel1-Fahrer. Eben.

Wenn du nach fertig programmiert und optimiert fragst Ist das richtig geschlussfolgert, dass du nicht programmieren kannst und es auch ganz auf der Oberfläche lassen möchtest.
Was soviel heißt wie nach Anleitung ein paar Zahlen im Quellcode anpassen und dann flashen und dann soll es funktionieren?

Oder sind gewisse Programmierkenntnisse - aber eben eher Basiskenntnisse da -
und so etwas wie 3-Wege-Mischersteuerung kommt dir zu anspruchsvoll vor?

Oder noch irgendwie anders?

Abhängig von dieser Antwort sehen die Vorschläge dann ganz unterschiedlich aus.
Sofern du eine Bereitschaft hast dich einzuarbeiten kannst du hier im Forum hunderte Fragen stellen und dich dadurch im Laufe der Zeit zum "Experten" durcharbeiten.

Optimieren geht tatsächlich nur durch praktische Versuche oder durch theoretischen Maximalaufwand. Wenn man zehntausende Stunden damit verbringen wollte
die Masse der ganzen Rohrleitungen, die Strömungsverhältnisse, Betriebssituationen usw. sehr detailliert in Erfahrung zu bringen hätte man wohl genug Daten um dein "System" zu simulieren und dann zu optimieren. Gegenüber Praxisversuchen extrem aufwendig. Das machen nur Astrophysiker weil sie halt keine Praxisversuche mit Neutronensternen machen können.

Also wenn du mal genauer beschreibst

• was dein Gesamtprojekt ist,
  • wie viel Programmierkenntnisse du hast,
  • wie viel dazulernen im Programmieren OK wäre

dann kann man da konkretere Hilfestellung geben wie du zu einer funktionierenden Mischersteuerung kommst.

vgs

Hallo flyover1974

Sowas gibt´s für schmales Geld im amerikanischen Online-Kaufhaus von der Stange zu kaufen.

Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten.
Ich versuche mal die ganze Flut an Fragen zu beantworten:
ich kann nicht programmieren, bin aber soweit fit um "fertige" sketche aufzuspielen und anzupassen (wie vor Jahren bei den diy 3d Druckern).
Mit anzupassen meine ich, die vorprogrammierten Variablen mit meinen Zahlen ersetzen :slight_smile:

Natürlich will ich keinen Mischer (Hardware) optimieren sondern meinte die 2 Threads die Googel ausspuckt, wo das Thema schon angesprochen bzw. bearbeitet und der sketch optimiert wurde.

Warum nicht kaufen?
Weil selbermachen, womöglich mit eurer Hilfe 1000 mal schöner ist und ich einige Arduinos arbeitslos rumliegen habe :slight_smile:

Also es sollte so aussehen:
Inputs:
1 Temperaturfühler für den Heizungswasser Vorlauf
1 Temperaturfühler für den Rücklauf oder für die Aussentemperatur (dieser ist aber für den Anfang nicht notwendig)
Eingang für manuellen Start/stop

Outputs:
1x Mischer auf (Relais)
1x Mischer zu (Relais)

Angaben für das Programm:

einstellbare Stellzeit bevor nachgeregelt wird (um schwingen zu vermeiden)
Solltemperatur
Einstellbare Zeit wie lange der Mischer von voll zu bis voll auf braucht.

Funktionsweise (Theorie):

Die eingestellte Temperatur soll plusminus 0,5 K Hystherese gehalten werden.
Je größer die Abweichung , desto länger soll die Betätigung des Mischermotors dauern.

Beispiel:
Temperaturvergleich soll/ist, Differenz 1 K minus, Mischer 5 Sek auf.
nach eingestellter Abfragezeit z.B. sagen wir mal 60 Sek, wieder Temperaturvergleich, z.B. jetzt 1,5 K minus dann Mischer auf für 10 Sek.
Nach 60 Sek wieder Abfrage, jetzt soll/ist minus 0.8 K, dann Mischer auf für 3 Sek.
Bei nächster Abfrage soll/ist z.B. jetzt minus 0.3 K, Mischer wird nicht betätigt.

Hoffe verständlich erklärt zu haben :slight_smile:

LG Hermann

Akzeptiert ! :+1:

Das wäre natürlich der Idealfall :sunglasses:
btw, und 1x alle 24 St. Mischer voll zu um die Positionen nicht zu verlieren da es ja normalerweise am Mischer keine Rückmeldung über die Ist Position gibt.
Wenn dann nicht alle definierten Zeitabstände auf einen Anschlag gefahren wird, verschiebt sich mit der Zeit die angenommene Prozentstellung wegen Stellfehlern.

Die Links zu diesen Threads solltest du posten.

Wie wäre es auch mit zumindest ein Stückchen selber programmieren lernen
(selber Wissen im Kopf machen :wink: ?
Eben genau mit der Hilfe der anderen User hier.

Hier und hier

Würde ich ja sehr gerne, etwas werde ich sicherlich durch euch hier lernen, ich bin ja auch ein wissbegieriger Autodidakt aber als 50 Jähriger mit 2 Kindern, Hausbau mit 50% Eigenleistung, 2 Arbeiten parallel damit auch etwas Geld reinkommt... da hab ich beim besten Willen nicht mehr sooo viel Zeit über. :crazy_face:
Meine Hobbies z.B. hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht weil eben 0 Zeit übrig ist :weary:

hier ein Beispiel was ich früher so gemacht habe wenn Zeit noch kein Thema war:
hier
Und das kam dabei raus:
Flugmotor
und wie er das 1. mal lief:
hier

Also in dem anderen Thread gibt es im posting 45 einen Sketch

Macht dieser sketch jetzt das was du möchtest?

Wenn nein solltest du eine möglichst konkrete Frage stellen.
vgs

Ääähm....welcher ist gedanklich deine isttemperatur?

Die vorlauftemperatur ist ja mehr oder weniger konstant bzw aus mischer Sicht nicht beeinflussbar.

Die rücklauftemperatur könnte ich mir eher vorstellen. Würde Raumtemperatur nicht noch irgendwie Sinn machen? :innocent:

Das wäre das gute an dem Geschwindigkeits algorithmus weil der das nicht braucht :sunglasses:
Er macht eigentlich genau das was du in
Post#7 beschreibst. Also nach Zeit intervall (=abtastzeit) ein gewisses delta (= x sekunden weiter auf/zu = stellgröße). Wie gross das delta ist wird von den stellschrauben Kp, Tn und Tv bestimmt die du empirisch ermitteln kannst.

Es bietet sich wahrscheinlich an, deine zielgröße (= temperatur, für welche auch immer du dich entscheidest :slightly_smiling_face:) z.b. in dem du sie an den seriellen plotter schickst, zu beobachten um zu gucken ob du ein großes überschwingen oder gar Instabilität hast um dann an den Schrauben zu drehen und z.b. Kp kleiner oder Tn größer zu machen

Gut gemeinter Tipp:
1x Mischer auf/zu
1x Mischer ein/aus

Das erste ist ein UM, der zweite ein EIN
Damit ist es unmöglich sowohl AUF als auch ZU zu fahren.

Mal ganz anders gefragt: Was ist bei einer derart trägen Heizung, wie einer Fussbodenheizung, der reale Vorteil einer analogen PID-Regelung gegenüber einer konventionellen Zweipunkt-Regelung?

Ich sehe bisher keinen Vorteil und eine Regelung auf 1K schafft diese auch mit links. Je nach Raumbedingungen (gute Isolation) sind auch 0.5K drin, die aber für eine normale Raumheizung nicht benötigt werden.

Gruß Tommy

Es wird hierbei nicht die VL Temperatur vor dem 3Wegeventil gemessen sondern die NACH dem Mischen. Somit ist die VL Temperatur genauso variabel wie die RL Temperatur. Du kannst natürlich auch auf die RL Temperatur regeln, das macht aber hier keinen Sinn. VL und RT machen da mehr Sinn. Aber auch das geht nicht ganz ohne Logik im Hintergrund.

Woher weißt du denn wo er misst?
Es gibt ja schließlich zwei mal VL

Quelle: wita

Das liest sich mir eher so als ob das nicht NACH dem mischer ist.

Zumindest in dem Punkt

Sind wir uns denke ich einig.

Dem stimme ich grundsätzlich komplett zu. Am besten so einfach wie möglich und so komplex wie nötig :slightly_smiling_face:
Aber wie würdest du die zwei Punkt Regelung in diesem Fall realisieren? Mischer auf bis solltemperatur erreicht und dann mischer zu, also komplett den Durchfluss durch die Heizung unterbrechen? Und dann bei (solltemperatur - hysterese) mischer wieder komplett auf?

Ob komplett auf/zu oder nicht wird man durch Experimente heraus finden müssen, aber wahrscheinlich dürfte es genügen. Bei mir jedenfalls genügt es, da sind es aber keine 3-Wege-Ventile, sondern einfache Ventile pro Heizkreis von der Verteilung aus. Steuergröße ist die Raumtemperatur.
Das warme Wasser in den Heizschlangen heizt ja noch eine Weile nach. Der Istwert wird also nach dem Abschalten evtl. noch etwas über schwingen.

Gruß Tommy