Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten.
Ich versuche mal die ganze Flut an Fragen zu beantworten:
ich kann nicht programmieren, bin aber soweit fit um "fertige" sketche aufzuspielen und anzupassen (wie vor Jahren bei den diy 3d Druckern).
Mit anzupassen meine ich, die vorprogrammierten Variablen mit meinen Zahlen ersetzen 
Natürlich will ich keinen Mischer (Hardware) optimieren sondern meinte die 2 Threads die Googel ausspuckt, wo das Thema schon angesprochen bzw. bearbeitet und der sketch optimiert wurde.
Warum nicht kaufen?
Weil selbermachen, womöglich mit eurer Hilfe 1000 mal schöner ist und ich einige Arduinos arbeitslos rumliegen habe 
Also es sollte so aussehen:
Inputs:
1 Temperaturfühler für den Heizungswasser Vorlauf
1 Temperaturfühler für den Rücklauf oder für die Aussentemperatur (dieser ist aber für den Anfang nicht notwendig)
Eingang für manuellen Start/stop
Outputs:
1x Mischer auf (Relais)
1x Mischer zu (Relais)
Angaben für das Programm:
einstellbare Stellzeit bevor nachgeregelt wird (um schwingen zu vermeiden)
Solltemperatur
Einstellbare Zeit wie lange der Mischer von voll zu bis voll auf braucht.
Funktionsweise (Theorie):
Die eingestellte Temperatur soll plusminus 0,5 K Hystherese gehalten werden.
Je größer die Abweichung , desto länger soll die Betätigung des Mischermotors dauern.
Beispiel:
Temperaturvergleich soll/ist, Differenz 1 K minus, Mischer 5 Sek auf.
nach eingestellter Abfragezeit z.B. sagen wir mal 60 Sek, wieder Temperaturvergleich, z.B. jetzt 1,5 K minus dann Mischer auf für 10 Sek.
Nach 60 Sek wieder Abfrage, jetzt soll/ist minus 0.8 K, dann Mischer auf für 3 Sek.
Bei nächster Abfrage soll/ist z.B. jetzt minus 0.3 K, Mischer wird nicht betätigt.
Hoffe verständlich erklärt zu haben 
LG Hermann