3 ws2812 Streifen mit 2 Button steuern?

Hey liebes Forum,
ich habe eine Frage zu meinem Programm, in dem ich folgendes realisieren will.

Ich benutze einen Arduino Nano 3 Streifen und 2 Button.
Mit einem Button will ich den Streifen 1 einschalten und Programme wechseln.
Mit dem zweiten Button möchte ich gerne den Streifen 2 einschalten und Programme wechseln. Aktuell sind diese Programme zwar gleich, jedoch möchte ich das mit der Zeit ändern und das Prinzip verstehen.
Wenn beiden Button gleichzeitig gedrückt werden möchte ich gerne den 3 Streifen, der nur aus 2 einzelnen Pixeln besteht, einschalten bzw auch hier die Programme ändern.
Die Einstellung der Helligkeit erfolgt über das Programm, falls das jedoch auch möglich ist, wäre es super wenn man die Helligkeit durch langes drücken (3-5s) der Button verändern könnte.

Ich habe keine wahnsinnige Erfahrung mit Programmieren und habe hierfür mich durch verschieden Tutorials, Videos und Internetseiten mal durchgeschlagen und habe folgendes erschaffen. Mir ist aufgefallen das ich manches doppelt bzw Zuviel habe und auch unnötiger weise die Namensgebung geändert habe. Allerdings lasse ich das mal so zur Übersicht damit ich weiß was wofür ist. Ich denke das ich in den Button, Case Funktionen einen Fehler habe.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen lieben Dank.

hirsch.ino (27.7 KB)

Zeige Deinen Code mit Code Tags </>, dann bekommst Du vielleicht mehr Antworten.

DrDiettrich:
Zeige Deinen Code mit Code Tags </>, dann bekommst Du vielleicht mehr Antworten.

Könnte schwierig sein - der Code hat deutlich mehr als 1000 Zeilen und fast 30 000 Zeichen... :slight_smile:

Hi

Warum packst Du nicht alle Stripes zusammen, erstellst nur eine Instanz und setzt eben nur die Pixel, Die Du gerade sehen willst?
Ggf. musst Du Da mit Offsets arbeiten, da Dein jetziger 2.ter Stripe eben nicht bei LED 0 anfängt, sondern erst bei LED 2

• Stripe 1 Augen (0 & 1)
  • Stripe 2 Innen (2-84)