31 LED .. jede ein Tag

Wenn das mit WLAN so einfach geht dann mache ich auch das.. aber es sollte ja nur ein Kalender sein ... und ich bin glaub noch aus der Steinzeit :wink: ich habe noch nie ein Smartphone gehabt .. mein neuestes Handy ist das n95 Nokia :smiley: ... Somit sehe ich die Welt etwas mehr offline als ein Segen..

Das mit dem DS3231 und der Batterie gefällt mir recht gut .. wenn da ein Kalender drin ist.

Aber wenn WLAN und Datenziehen so einfach ist und das auch andere DAUS kapieren (Das meine Sorge) würde ich auch hier ansetzen ..

Was ist hier besser 31 LEDs in Kreis schalten hintereinander... so dass man vll. den LED Streifen lassen kann wie er ist .. oder einzelne LEDs ... zu einer Platine verlängern und da durchnummerieren ..

Oder ESP8266.

Mit LEDring ist am Einfachsten. Evtl. einen Pegelwandler dazwischen. (den brauchst Du beim ESP32 evtl. auch). Evtl. weil die LED mit 3,3V Signal außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden, aber trotzdem funktionieren könnten.

Gruß Tommy

ESP8266 gestern schon im Eifer bestellt für was anderes.. kannte nichts anderes... ^^

Das kommt ja ganz auf die LEDs. Selbst die WS2812b werden in den neusten Revisionen so gebaut, das sie mit 3,3V gesteuert werden können. 2,7V reicht als HIGH.

Nur erkennt man das nicht von außen, welche Revision man hat.

WS2812B-V5

Lastest major upgrade WS2812 series.

The key points of upgrading are as followings:

1. 1).IC Internal Integrated Filter Capacitor.
  2. 2).Reverse-connection protection.
  3. 3).VCC/DIN/DOUT PIN instantaneously suppresses DC12V.
  4. 4).Ensure color consistency even under 3.5V working voltage.
  5. 5).Greatly improved the LEDcolor's consistency and brightness.
  6. 6).Signal recognition range reduced to less than 2.8V.
  7. 7).Improved EMC/EMI performance.
  8. 8).All upgraded LEDs' defective rate < 1‱.

As there's no change for the following things:

mechnical size, timing, electrical&LED characteristics,

we do not enable a new part number,

only add a suffix version number to distinguish.

Current version LEDs will last for around ONE year. (From 8th,Dec,2018)

Was ich so gelesen habe, nutzt FastLED beim ESP8266 kein DMA für die sonst blockierende Ansteuerung der WS2812 oder WS2815. Daher habe ich gleich mit ESP32 angefangen, den ich in diesem Zusammenhang aus eigenem Probieren empfehlen kann.

Funktioniert bei Dir der ESP8266 zusammen mit WS2812 oder WS2815 ohne Probleme?

Dann kannst Du es ja in aller Ruhe testen, sonst bleibt Dir DS3231 :slightly_smiling_face:

Mal noch was anderes:
Falls es Dich stört das die Zahlen teilweise nicht komplett sind, da z.B. in der 0 das innere fehlt, dafür gibt es "stencil fonts". Die haben schmale Stege die die Teile halten die rausfallen würden.

Gruß, Jürgen

1 Like

ESP8266 sagt leider zu wenig aus. Da gibt es sehr viel unterschiedliche Ausführungen.
Wenn es der NodeMCU ist, dann ist das Ok.

Was die Programmierung der Teile betrifft, lege ich dir die Seite von Fips ans Herz.

Wemos D1 mini ist auch ok.

Gruß Tommy

Na klar...:wink:
Ich bezog mich ja auf den Eingangsbeitrag des TO.
Für mich würde auch der ESP-01S reichen . :wink:

Du hast ja auch alles, was man dazu braucht zur Hand. Der TO eher nicht.

Gruß Tommy

Genau deshalb sollte der TO mal den Typ benennen.

Boa .. hier ist echt Wissen im Forum.. Thx

CH340 V3 ESP8266 NodeMCU Arduino Kompatibel Lua Lolin WLAN Micro WiFi ESP-12 F

Das gestern 5x bestellt CH340 V3 ESP8266 NodeMCU Arduino Kompatibel Lua Lolin WLAN Micro WiFi ESP-12 F | eBay

Ja, super. Der passt.

1 Like

Ja, keine Probleme mit WS2812. Sowohl mit FastLED, als auch NeoPixel.

Gruß Tommy

Edit: ohne IR-Empfänger

1 Like

Danke für die Info!

Es funktionieren mit dem ESP8266 auch die älteren LPD6803, die von FastLed nicht mehr unterstützt werden, wenn man die Adafruit-Lib für den ESP8266 etwas umfrisiert. Die laufen in meinem Weihnachtsstern.

Gruß Tommy

Du wirst es besser wissen, aber in der Datei chipsets.h finde ich class LPD6803Controller : public CPixelLEDController<RGB_ORDER> {

In der Doc werden sie als deprecated genannt, deshalb habe ich damals da nicht tiefer rein geschaut.

Gruß Tommy

Ey habe das Tail 5x jetzt hier.. aber kein MIcro USB Kabel :boom: .. geht das auch anders zu Flashen oder besser 2 Tage auf das Kabel warten

CH340 V3 ESP8266 NodeMCU Arduino Kompatibel Lua Lolin WLAN Micro WiFi ESP-12 F

Laut Beschreibung Seite 11

kannst Du an D9 / D10 ran
Pinout:

Aber mal ehrlich: Kein micro-USB-Kabel im Haushalt? Smartphone? EbookReader? In solch einer Kiste findet sich doch was....

1 Like