36 Analoge Inputs

Servus liebe Community..

Ich bin von rasperry zum arduino gewechselt und habe mal eine Frage: In meinem Projekt muss ich 36 Sensoren analog auslesen und damit 36 RGB LEDs steuern... könnt ihr mir weiter helfen welches shield für eine solche Anwendung benötigt wird?? Stehe gerad ein bisschen aufem Schlauch:)

Lg

Shield habe ich gerade keins gefunden aber ein paar von diesen Schaltkreisen könnten Dein Problem lösen.

Gruß Tommy

Ahhh.... ok. Ich habe nur gehofft das es zufällig ein fertiges shield gibt mit vielen analogen Eingängen. Das würd es mir in der Prototypen Phase einfacher machen....

Vielleicht kannst du dir ja hier was abschauen

Analoge Eingänge können mittels eines Analogmultipexers zB 74HC4067 (16 zu 1) erweitert werden. Es gibt Shields mit mehreren drauf. ZB: http://mayhewlabs.com/products/arduino-mux-shield

Als RGB LED rate ich Dir zu einem Modell mit integrierten Controller wie zB dem WS2801 oder Ws2812 oder kompatible.

Grüße Uwe

Also ich bin recht neu in der Arduino welt aber mit ein paar 4051 kannst du denke ich dein problem lösen kommst dann auf 8 Kanäle pro adc Input am Arduino und die dinger kosten nichts und sind sehr leicht zu bedienen

Mathrim:
Also ich bin recht neu in der Arduino welt aber mit ein paar 4051 kannst du denke ich dein problem lösen kommst dann auf 8 Kanäle pro adc Input am Arduino und die dinger kosten nichts und sind sehr leicht zu bedienen

Die 4067 sind 16 zu 1 multiplexer. Da braucht es weniger. als die 4051 die 8 zu 1 sind.
Grüße Uwe

Ihr seid die besten! Danke für den Input... werde für den Erwerb Versuch mit Uwe s Idee einsteigen... falls euch noch etwas einfällt immer her damit..

Lg