Hallo, habe meinen Arduino Nano auf ein erweiterungs Shield für Servos gesteckt.
Am Shield habe ich ein 360 Grad Servo und ein Joystick angescholssen. Das Shield hat einen eigenen Anschluss zur Stromversorgung. Mein Problem: solange ich den Nano mit dem USB am PC verbinde läuft das Programm perfekt (mit dem Joystick das Servo in eine gewünschte Stellung drehen, dann den Schalter drücken und danach läuft das Servo das nachfolgende Programm ab) wenn ich aber das USB Kabel vom Nano abziehe reagiert der Joystick in X-Richtung (Y nicht benötigt) und das nachfolgende Programm nur in eine Richtung (nach Links). Nach Rechts keine Reaktion. Weis Jemand Rat?
Welches?
Hersteller weis ich nicht, wenn es hilft es ist das blaue mit den gelben Pin Blöcken,
beim nachschauen steht nur erweiterungs Shield I/O Arduino es würde auch zum UNO passen
Hallo,
hast du ein Bild oder ein Schaltplan von deinem Aufbau?
nano shield servo - Google Search
Ungefähr 2.360.000 Ergebnisse (0,72 Sekunden)
???

Das ist ein Bild von deinem ubekannten Lieferanten. Vermutlich.
Mach mal eines von Deinem. Von oben und von Unten.
Und spendier mal Code.
Ich hab schon mal 3 Servos an dem Shield angescholssen Sketch geschrieben, lief ohne USB Kabel problemlos.
Von deinem ganzen Aufbau
Er ist neu im Forum, also Fotos ab Morgen, oder hat sich das geändert?
Multimeter nehmen und die Spannungsversorgung nachmessen. Eventuell ist der Spannungsregler hinüber oder es gibt eine kalte Lötstelle. Bei den Bewertungen findet man verschiedenste Fehler.
Dann versuch das nochmal.
Wenn es geht, hast Du irgendwas anders gemacht.
Alles andere ist nur raten.
Ich kenne weder den Code mit 2 noch mit 3 Servos.
Ich kenne weder den Aufbau mit 2 noch mit 3 Servos.
Ich gehe davon aus, das ich nicht allein bin.
#include <Servo.h>
Servo servo1;
const int joyX = A0; //X Achse Joystick
const int joyY = A1; //Y Achse Joystick
int x, y;
int pin_joyZ = 7; //Z Achse = Druckschalter
void setup() {
servo1.attach(4);
pinMode(7, INPUT_PULLUP);
}
void loop() {
x = joyX; // x Weg zwischen 0 und 1023
x = map(analogRead(joyX), 0, 1023, 900, 2100);
servo1.write(x);
delay(15);
{
if (digitalRead(pin_joyZ) == LOW) {
servo1.writeMicroseconds(1389);
delay(1000);
servo1.writeMicroseconds(1489);
delay(4000);
servo1.writeMicroseconds(1589);
delay(2000);
servo1.writeMicroseconds(1489);
delay(4000);
servo1.writeMicroseconds(1789);
delay(2000);
}
}
}
läuft alles problemlos wenn ich USB Kabel angeschlossen lasse, wenn ich es abziehe dann läuft joyX Achse nur in eine Richtung, joyZ (Switch) funtioniert und dann läuft das Servo aben nur noch die (1589) und (1789) ab
An PWM 4 habe ich das Servo, am PWM 7 den Schalter(nur das Signal), am Analog A0 alle drei Pins belegt (S = analgog signal X-Achse, V = Vin, G = Groung
Hab gerade 2 andere Progamme ausprobiert, immer das Gleiche ohne USB geht immer nur in eine Richtung. Beim 2. Programm ist mir jedoch aufgefallen das, das Servo nur noch mit halber Kraft(Geschwindigkeit) läuft. Also doch Nano Schaden?
Danke Euch der Tipp mit der Spannungsmessung war gut, ohne USB Kabel habe ich an den 5 V Anschlüssen der Servos nur noch 3,45V
Hat noch Jemand einen Tip für ein gutes Servo Shield für den Nano?
Dir bricht die Spannung ein.
Jedes Shield, welches die selben Kennzeichen hat wie das, welches Du jetzt hast, wird also genau so reagieren.
Du hast alles verheimlicht, was wichtig wäre. Was denkst Du, was Dir helfen kann?
Nein, da ich immer löte.
Vermutlich hast Du kein schlechtes Shield, sondern den Spannungsregler überlastet. Du brauchst also ein leistungsgerechtes Netzteil, wenn ich mal spekuliere.
Spendiere deinem Arduino eine vernünftige 5Volt Spannungsversorgung mit genügend Strom, dann ist alles gut. Und immer entweder mit 5 Volt Netzteil ODER über das USB-Kabel betreiben. Nicht beides gleichzeitig. Oder das USB Kabel mit im Kabel unterbrochenen Plus-Draht. Dann geht beides gleichzetig.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.