agmue:
Hallo Daniel,
wie experimentierfreudig bist Du? Meine Idee: Deine Subwoofer-Potis haben genauso 270° wie die vom Servo.
Natürlich unterscheiden sich Servos von der Bauform, aber ich habe ein Servo aus der Starterpackung vor ein paar Monaten demontiert. Da sind mechanische Endanschläge, die könnte man entfernen. Dann die Kalibrierungswerte in attach(pin, min, max) so einstellen, daß der Servo einen größeren Winkel nutzt, idealerweise 270°. Ob die Elektronik da mitspielt, weiß ich aber nicht, das mußt Du probieren! Da die Bibliothek Servo kaum Werte jenseits der 180 annehmen wird, würde dann write(180) einem größeren Winkel entsprechen.
Das ist ein Weg von mehreren möglichen. Du kannst die Zeiten für den Servo auch selbst erzeugen oder die Elektronik des Servos durch Software im Arduino ersetzen.
Ich wollte nur mal Möglichkeiten aufzeigen.
Hallo,
klingt erstmal interessant. Allerdings hab ich bei den Servos, die ich geöffnet habe, gegenteiliges festgestellt. Es waren SG90 von Tower Pro. Leider war hier nicht nur durch mechanische Endausschläge der Drehwinkel begrenzt, sondern auch durch das verwendete Poti selbst. Die Kohlebahn streckte sich max. über 190°!
Daher ist das erstmal nur eine gute Idee. Um das zu versuchen bräuchte ich aber einen Typ, wo das mit dem Poti nicht der Fall ist! Und ich möchte jetzt ungern 20 potis kaufen und die außernander legen.
Nochmal zürück zum 360° Servo:
Da man die Mittelposition abgleichen kann, müsste das Poti doch die vollen 360° abdecken, oder?
Wie wäre es, den Schleifer des Potis an den ADC des Arduino zu hängen?
Dann könnte man doch Softwaretechnich, mit Servo.detach() das Servo einfach stoppen, wenn der ADC einen bestimmten Wert (= Position) erreicht hat?
Oder läuft das auch wieder zu instabil?
In meinem Fall komme ich definitiv nicht über die 360° raus, daher bekomme ich auch keinen "Überlauf" vom ADC Wert von 1023 auf 0.
Wenn ich auf dem Holzweg bin, bitte sagen! :=)
Gruß Daniel