3D Drucker Extruder Probleme

Hi ich wollte mal fragen ob hier jemand ein paar ideen für meine Probleme hat

Ich habe das Problem wenn mein Vellman K8203 Extruder(Upgradet K8200)

1. Der Motor immer so kleine Schritte macht nicht wie früher eine flüssige bewegung (Möglicherweise mechnisches problem?
    2.Anstatt einens Sauberen Fadens sammelt sich immer eine kleine Menge an der Spitze bis die kugel zu groß ist und es runtertropft

Lg Losspost

Ich weiß daß hier gut geholfen wird, aber das heißt nicht daß man alles fragen kann.

Hast Du dich schon den Vellman Kundendienst oder Forum kontaktiert bzw deren FAQ nachgeschaut; Hast Du in einem 3D Forum nachgeschaut bzw gefragt?

Grüße Uwe

IM Forum ja aber dort wartete man leider vergeblichst auf eine Antwort

Guten Morgen Losspost!

Ich habe auch einen 3D Drucker. Einen Mendel90.
Bei dem musste der Extruder, sowie die x, y, z Achse kalibriert werden.
Daher denke ich das Du die Fördermenge / Vortrieb für den Extruder kalibrieren musst.

Es ist natürlich auch von der stärke des Filaments abhängig.

Es dürfte keine oder geringfügige Abweichungen zu Deinem Extruder geben.
Notfalls google > Extruder Calibration + Dein Model

Hier ist eine Anleitungen für reprap Printer

http://herschi.net/reprap-kalibrieren/

oder hier

Grüße Stefan

kleiner Nachtrag:

an Deinem Ramps Board kannst Du auch Jumper setzen die z.b. die Schrittweite beeiflussen ...

Nunja...
Mein Extruder ruckelt, wenn die Düse (halb) verstopft ist, oder zu kalt.

Was mir auffält: Wenn ich ganz normal testweise extrudiere z.b neues Filament einlege zieht sich immer seitlich an der Spitze das filament um die Spitze selbst bis es zu viel wird und runterfällt

D.h Du extrudiert in der luft und nicht auf dem Druckbett? Dann ist das verhalten doch normal.
Was Du schreibst das hört sich so an als wenn a. der Abstand zum Druckbett nicht richtig ist und b.) die Fördermenge zu gross ist. "Schmiert" Dein Ausdruck? oder hällt das Filament nicht auf dem Druckbett?

Grüße, Stefan