3D Drucker

Heyho Zusammen,

ich spiel seit nem Monat mit dem Gedanken mir evtl. einen 3D Drucker zu zulegen.
Am besten einen zum selber bauen, bin mir in dem Punkt noch nicht sicher.

Hab auch in dem Forum schon ein paar Posts drüber gelesen und wollte dennoch wissen was ihr bereits so für Erfahrungen gemacht habt?!

Außerdem habe ich mir überlegt den sparkcube_v1.1 zu holen, irgendjm zuhause stehen?

Wenn es in Deiner Nähe ein Fablab gibt, würde ich mal dort fragen.

Gruß

Gregor

CTC und FlashForge hat Arduino Software drauf.

Das Ramps vom i3 ist nen Arduino Mega Shield, nutzt z.b. Marlin. Komplette Software für Arduino, sehr leicht und verständlich.

Schau mal auf Gearbest nach dem Anet A8, der ist momentan sehr günstig und ist für den Einstieg ein guter Drucker.

Wenn du allerdings was "Out of the Box" haben willst, musst du dir nen Ultimaker und co. kaufen, weil bei jedem "reprap" Drucker musst du Wochen bis Monate einstellen und Testen.

Mein CTC hat out of the Box funktioniert.
Bei 400€ hatten die damals gekostet.

Mein FlyingBear auch.
Wenn man beim Aufbau schon auf korrekte Winkel und Abstände schaut, druckt er auch. Nix mit wochen- oder monatelang einstellen. Meiner hat jedenfalls gleich von Anfang an maßhaltig und sauber gedruckt. Vielleicht hatte ich auch etwas Glück :slight_smile:

Gruß Jürgen

Moin,

ich nutz den Felix 3.1 Drucker von felixprinters. Dieser hat auch eine Arduino Firmware.
Bin mit dem Drucker sehr zufrieden und nutz ihn ca. 3-5 Mal im Monat für Bastelzwecke.
Der Drucker ist nicht ganz günstig.

Ich denk wenn ich mir nochmal einen Drucker kaufen würde wäre es der "MK2 Prusa i3". Dieser Drucker ist sehr flexibel erweiterbar. Das System misst sich über einen Abstandssensor automatisch ein. (sehr komfortabel).

Viele Grüße
Jomelo

Im zweiten Anlauf hab ich mir aus dem Reich der Sonne einen Tevo Tarantula zugelegt. Ist ein recht solider Bausatz für ca. 180 Euro. Ein paar mechanische Stabilisierungen und ein zusätzlicher Bauteilkühler und das Ding druckt seit über einem Jahr mehr als passabel. Keine langen Einstellorgien oder Umbauten nötig. Als Einstigsdrucker m.M. nach ideal.

Gruß eMeS