Ich habe vor ein paar Jahren einen CNC "Käse"fräse gebaut. Die DC-Motoren habe ich mit der H-Brücke L298N angetrieben und mit einem Drehgeber überwacht (und PID-Regler)...
Jetzt steht ein neues Projekt an
Ich würde gerne die Spindelposition an meiner Drehmaschine steuern.
Nun zu meiner Frage. Gibt es ein Bauteil, ähnlich wie die H-Brücke L298N, mit der ich den 3 Phasenmotor 6KW versorgen kann und mit meinem Microkontroller ansprechen kann?
Drehgeber habe ich bereits an der Spindel verbaut.
Google habe ich bereits gequält aber leider finde ich immer nur Frequenzumrichter...
Über paar Tipps oder links zu ähnlichen Projekten wäre ich dankbar
Es hat seinen Grund warum deine Suchergebnisse immer wieder Frequenzumrichter sind. Ist die aktuell sinnvollste Möglichkeit einen Drehstrommotor langsam laufen zu lassen, was zum positionieren notwendig ist.
Zumal die meisten Frequenzumrichter auch einen Drehgeber Eingang haben, sodass du ihnen nur noch sagen musst wie schnell und wohin er fahren soll. Alles andere wie Rampe, Drehmoment, Nachkorrektur usw. macht der Frequenzumrichter nach einmaliger Parametrierung von selbst.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Frequenzumrichter erscheinen mir häufig zu "mächtig" für meinen Anwendungsbereich. Die sind meist mit Display und poti usw.
Der gesamte Aufbau in dem Video ist auch der Aufbau eines Frequenzumrichters, nur das der noch mehr Funktionen und Parameter kann. Aber du kannst das natürlich auch alles selbst aufbauen, ist aber mit Positionierung schon eine Hausnummer.
Ich hab mir das so vorgestellt das ich den Motor mit einem PID-Regler positioniere. Messwert kommt vom Drehgeber, dann Vergleich Soll und Ist-Wert und dementsprechend dem Frequenzumrichter den Befehl geben ob linkslauf, rechtslauf oder eben nix.
Könnt ihr mir einen Frequenzumrichter empfehlen? Drehzahl usw will ich alles über das Aduino einsteuern (also ich benötige keine Einstellmöglichkeiten in Form eines Displays und poti am Frequenzumrichter (da soll anschließend auch niemand rumspielen können.. )
Hallo,
Na ja das ist auch nichts anderes als ein Frequenzumrichter. Ich zweifele nur daran das der 5KW macht.
Du must etwas haben das ein Drehfeld erzeugt und dabei die Spannung verstellt. Und das für drei Phasen und Phasensyschron. Ist also schon ein bichchen komplexer.
Bei 5KW hast Du ja sicherlich 3x400V Anschluss für die Drehbank. Frequenzumrichter gibt es viele, modere Umrichter mit Vectorregelung sind ziemlich konstant in der Drehzahl auch bis weit runter. Aber auch reine U/F Umrichter arbeiten bei Frequenzen >5-10Hz noch ausreichend genau und liefern auch das Nennmoment. Ein Drehstrom Aysnchron Motor erzeugt sein Drehmoment nun mal über den Schlupf. Und für das Nennmoment ist nun mal den Nennschlupf erforderlich. Nennschlupf ist die Differenz aus Synchrondrehzahl und Nenndrehzahl. Das sind bei einem 5KW Motor sowas in der Grössenordnung zwischen 50-70 U/min. Im Leerlauf hast Du fast Synchrondrehzahl Bei Nennmoment halt das was auf den Typenschlid steht (1450)
Wenn Du jetzt eine bestimmte Position anfahren willst handet es sich eigendlich um eine Positioniersteuerung. Dazu brauchst Du einen Positions-Istwert. Es gibt auch Frequenzumrichter mit intergrierte Positionier-Steuerung, die sind aber schon etwas teurer. Nicht jeder Umrichter an den sich ein Encoder anschliessen lässt kann auch positionieren. Eigendlich werden in dem Fall dann auch keine DS Asychron Kurzschlussläufer verwendet , sonder man nimmt dann "Servo-Antriebe". (Die haben nix mit den Servos aus dem Modellbau gemeinsam) Bei einem normalen Motor tritt halt das Probelm auf das bei sehr kleinen Positionierbewegungen um den Sollwert herum der normale Motor diese kleinen Bewegungen nicht kann und es somit zu Ungenauigkeiten kommt.
Empfehlen kann ich gerade keinen für das Projekt. Habe beruflich mit SEW FUs zutun aber ob das mit Arduino gut harmoniert weiß ich nicht, er hat auf jeden Fall viele Ansteuermöglichkeiten. Analog, Digital, Bus, Ethernet,...