Hallo zusammen
Folgende Komponenten gibt es:
3x Arduino Mega, weil mir das ständige abziehen der TX und RX Stecker bei der USB-Verbindung während der Testphase bei den Nanos auf die Nerven ging.
Wenn alles läuft sollen 2 Master HC-05 Module weiter auf dem Mega laufen und die beiden anderen HC-05 Slave Module auf jeweils einem Nano.
Der Mega dient mir als Fernbedienung und soll die beiden Nanos ansteuern.
Die beiden Master HC-Module sind auf dem Mega mit den Anschlüssen RX1/TX1 und RX2/TX2 verbunden. Hab zu oft gelesen, dass es nicht möglich ist mit einem HC-Master 2 Slaves anzusteuern, daher diese Lösung, die fast fehlerfrei funktioniert.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich verstehe nicht, wieso sich die Slaves manchmal nicht mit dem richtigen Master verbinden, obwohl ich über den AT+BIND Befehl den Mastern die Adressen des jeweiligen Slave eindeutig zugewiesen habe und über AT+CMODE=0 gesagt habe, dass die Master sich nur mit den gefixten Slave-Adressen verbinden sollen.
Wenn ich die FB einschalte kommt es oft vor, dass sich Master A mit Slave B verbindet anstatt mit Slave A. Manchmal klappt es allerdings auch so wie sein sollte.
Habe die BIND und CMODE Befehle auch schon auf den Slaves ausgeführt. Hat aber auch nichts gebracht. Auch 2 unterschiedliche Baudraten sprich eine für Master A und Slave A und eine andere für Master B und Slave B haben auch nichts geändert, wobei die Baudraten damit nichts zu tun haben sollten, habe es aus Verzweiflung dann aber doch mal probiert.
Habe ich irgendetwas übersehen? Bin auch offen für einen anderen Lösungsvorschlag.
Ziel muss nur sein, dass ich über einen Mega zwei Nanos unabhängig ansteuern kann.
Vielen Dank schon einmal.