Durch meinen twitter-Client flog heute eine Mitteilung von getdigital.de. Dort führt man jetzt einen 4³ RGB-LED-Würfel im Programm.
Wer sich also die ganze Bastelarbeit mit den Dingern sparen und lieber 150 Euro ausgeben will, der kann ja vielleicht darüber nachdenken.
Eigene Programme sind nicht vorgesehen, das Standardprogramm läuft aber angeblich auch eine halbe Stunde.
Außerdem kann man das Ding auch immer noch hacken, um damit dem Basteltrieb nachzukommen. Darauf wird auch in der Artikelbeschreibung verwiesen... ;-D
Einfach mal vorbeischauen würd ich sagen. Der Würfel sieht echt gut aus, wie ich finde.
LED Würfel (Ist ein Referer-Link - tut euch nicht weh, bringt mir aber 8,5% Prozentchen Provision von eurer Einkaufssumme. Danke) bei getdigital.de.
Und nein, das hier ist kein "exklusiver" Werbepost, ich fands als Info ganz cool. Wer die nicht bauen kann oder will und nicht so viel Wert auf Individualität (Programme) legt, aber trotzdem einen haben will, der hat jetzt eine gute Bezugsquelle dafür.
Aber 150 Steine, und dann sieht man es sich vielleicht 5-mal an, zeigt es der Verwandschaft ( die "Aaahhh !!!" sagt ), und dann ...
Selber gebastelt in dieser Perfektion bekomme ich es allerdings auch nicht. Andererseits scheint mir der Preis auch gerechtfertigt. Die LEDs kosten schon bei 1,50 Euro das Stück ( mal 64 =) 96,- Euro .
Was mich immer schon verwundert hat, wie schreiben die Chinesen auf einer Computer-Tastatur ( Die chinesische Schrift hat 50.000 Zeichen ). Ist dann jede Taste 500-mal belegt ? Oder ist ein chinesisches Keyboard 500 mal länger ?
Ich kann's mir trotzdem nicht vorstellen:
"Auf einer chinesischen Tastatur werden die Schriftzeichen meist über die latinisierte Umschrift "Pinyin" eingegeben. "
Bleibt trotzdem eine Menge Arbeit die zu verlöten etc.
Wo wir wieder in China sind !
ich möchte nicht den Job haben, für diese f*cking Europäer irgendwelche Würfel zusammenzulöten.
Ich bin mir im moment am überlegen ob ich nachdem mein 8x8x8 fertig is nen 16x16x16 zu bauen
Mir macht sowas spaß. Geht aber auch schnell, wenn man ne Schablone hat. Wenns mans ganz clever macht, damit die Gitter auch wieder einfach zu entnehmen sind, einfach nen holzbrett wo im selben abstand nägel drin stecken. So muss man nurnoch die Schablone auf das Nagelbrett runterdrücken un das Gitter kommt ohne Beschädigungen raus
(der 8x8x8 is aber einfarbig, ich glaub ich mach nach dem erstma nen RGB 8x8x8 un wenn das geld dann da is, nen 16x16x16 RGB )
Jo, finde ich aber auch. Nur ist es nicht einfach nen 16³ zu bauen wenn man schon nen Programm für den 8³ hat? Halt "einfach" erweitern. Und es gibt ja auch 16 Bit schieberegister. Nur sollte man das bei nem 16er nicht besser in mehrere quader unterteilen? Da gibts zeitlich bestimmt Probleme.
Der Unterschied zwischen 8x8x8 und 16x16x16 ist nicht linear sondern kubisch. ( nicht der doppelte Aufwand sondern der 8-fache).
Einfarbig gegenüber RGB ist nochmal der Faktor 3.
8^3 sind 512 LED
16^3 sind 4096 LED
Wenn man den Würfel in den Ebenen multiplext, heißt das, daß ein 8-er Würfel 64 LEDs zu 8 Ebenen hat.
Ein 16-er Würfel hat dann 256 LEDs zu 16 Ebenen. 16 Ebenen zu multiplexen ist am limit; Es ist zu kontrollieren ob das machbar ist oder ob die Wiederholfrequenz zu klein wird oder die Helligkeit zu gering.
256 LED mit 20mA anzusteuern ergibt bei allen eingeschaltet stattliche 5A.
Bei RGB LEDs nöchte man natürlich auch alle Farben haben. Das heißt eine PWM-Ansteuerung. Bei einem 8er Würfel sind das 12 TLC5940 die bei jedem Wechsel der Ebene neu programmiert werden müssen.
Ich weiß dass die Anzahl der LEDs exponentiell steigt^^ 4096 LEDs sind zwar ne Menge, aber bestimmt machbar.
Vielleicht ist RGB ein bischen zu aufwändig, aber einfarbig sollte leicht machbar sein. Nja, erstmal den 8x8x8 fertig proggen, dann schau ich mal weiter.
Einfarbig is immernoch spektakulär
Ich würde einen 8X8X8 Led Würfel vollgengermassen bauen.
Ich würde den Würfel erst mal so organisieren das ich 8 senkrecht zum Boden stehende Ebenen erhalte.
Dazu würde ich die Kathoden von jeweils 8 übereinander liegenden Leds miteinander verbinden.
Dann verbinde ich die Anoden der Leds einer waagerechten Ebene miteinander, führe also 64 Anoden zusammen.
Dann würde ich die Kathoden von zwei Led Ebenen jeweils mit einem TLC5940 verbinden, was insgesamt 4 TLC5940 macht.
Die zusammengefassten Anoden einer Ebene würde ich jeweils mit einem Ausgang eines 74HC595 verbinden.
Hoffe das ich meine Idee verständlich genug formuliert habe !
Da blicke ich nicht durch.
Hast Du jetzt die Ebenen waagerecht oder senkrecht?
Dem 595 mutest Du ganz schön viel Strom zu 64 mal den Strom einer einzelnen LED. Bei 20 mA pro LED sind das 1,3A!!
Bei RGB LEDs brauchst Du die 3-fache Menge an TLCs wobei wir bei meiner Beispielrechnung wären.
Grüße Uwe
Ich verbinde die Kathoden von jeweils 8 Leds von oben nach unten.
Von 16 dieser Led Türme verbinde ich die Kathoden mit einem TLC5940.
Macht also 4 TLC5940.
Bei RGB-Leds verdreifacht sich dies natürlich.
Die Anoden der Leds verbinde ich von rechts nach links miteinander.
Verbinde dann die zusammengefassten Anoden einer waagerechten Ebene mit jeweils einem Ausgang eines 74HC595.
Zum durchschalten der Ebenen von oben nach unten.
Da ich nicht weis ob der 74HC595 für diese Aufgabe die beste Wahl ist beschreibe ich meine Idee hier !
Mein Ziel währe es die 64 Leds einer Ebene zur selben Zeit leuchten zu lassen, und dann die Ebenen von oben nach unten durchschalten.
Gut, dann benutze ich zusätzlich 8 PNP-Transistoren.
Kollektor an 5V, Emitter an den TLC5940 und die Basis an den 74HC595.
Ich denke aber das es gründsätzlich interessanter ist einen LED-Würfel selber zu bauen als einen fertigen zu kaufen.
Vorallendingen weil man den selbstkonstruierten auch selber programmieren kann !