ich habe vor ein 4" SPI 480x320 Display am ESP2866 zu betreiben, ich habe in den Beispielen der Ucglib.h Lib sehr viele Beispiele gefunden zu verschiedenen Controllern. Das Problem ist das auf meinem Display ist absolut nichts steht was für ein Controller mein Display verwendet. Zudem kommt noch das in den Beilspielen nur die Rede von:
Arduino Uno sclk=13, data=11
Arduino Due sclk=76, data=75
Arduino Mega sclk=52, data=51
ist
ich konnte nicht herausfinden wie beim ESP2866 die Pinbelegung ist und wie ungefähr ich das im Sketch angeben muss.
Volgende Controller werden unterstützt:
Supported display controller: ST7735, ILI9163, ILI9325, ILI9341, ILI9486,LD50T6160, PCF8833, SEPS225, SSD1331, SSD1351, HX8352C .
Ich würde mich über ein Tipp sehr freuen, vielen dank im voraus.
Ich habe über ihn keine Infos herausfinden können, es ist das Display
EDIT:
auf der Rückseite des Displays ist auch kein Controller sichbar
SORRY:
in der beschreibung steht zwar das es ein Driver chip: ILI9488 ist aber efahrungsgemäß stimmt das nicht zu 100%
Da meine Frage:
Welche Lib würde sich für so ein Display am besten eignen? da ich in den beispielen der Lib nichts passendes für den betrieb an einen ESP2866 gefunden habe
Auf LCDWIKI hab ich zwar auch eine Ausführung des Displays gefunden ohne SMD Bauteil, daher dachte ich das sich die LEDs auch direkt ansteuern lassen. Gut zu wissen, schade eigendlich
Und verwende für das Display und den ESP die eSPI Library.
Die Konfiguration ist zwar etwas aufwändiger aber funktioniert.
Du musst die Pins auch definieren.
Gerne,
hab grad heute ein Touch 3,5 Zoll bekommen und getestet.
Musste mich da auch erst wieder in die Lib eSPI reinfummeln.
Test war bisher ok aber ohne Touch. Das kommt noch.
Nimm die TFT_eSPI und in User_Setup.h die Einstellungen auskommentieren
// We must use hardware SPI, a minimum of 3 GPIO pins is needed.
// Typical setup for ESP8266 NodeMCU ESP-12 is :
//
// Display SDO/MISO to NodeMCU pin D6 (or leave disconnected if not reading TFT)
// Display LED to NodeMCU pin VIN (or 5V, see below)
// Display SCK to NodeMCU pin D5
// Display SDI/MOSI to NodeMCU pin D7
// Display DC (RS/AO)to NodeMCU pin D3
// Display RESET to NodeMCU pin D4 (or RST, see below)
// Display CS to NodeMCU pin D8 (or GND, see below)
// Display GND to NodeMCU pin GND (0V)
// Display VCC to NodeMCU 5V or 3.3V
Es ist ein ILI9488 dazu noch etwas höher das auch auskommentieren so hat das Gleiche Display bei mir mit ESP8266 funktioniert, läuft jetze auf einem ESP32
//#define ILI9488_DRIVER // WARNING: Do not connect ILI9488 display SDO to MISO if other devices share the SPI bus (TFT SDO does NOT tristate when CS is high)