4051 Audio Switch

Ich bin auf der Suche einen audioswitch aber finde nichts da wollte ich einen selbst bauen.
Aber kann man einfach ein Audiosignal über Pin 3 einspeisen und an x0-x7 abgreifen ?

Oder muss das vorher gedämpft werden und im Anschluss wieder verstärkt werden ?
Gibts da vllt schon iwo Schemata ?

Funktionieren sollte das, was den Frequenzgang betrifft, musst du mal ins Datenblatt schauen.

Was die Spannung am Eingang betrifft, wirst du da auch fündig.

Mathrim:
Aber kann man einfach ein Audiosignal über Pin 3 einspeisen und an x0-x7 abgreifen ?

Der 4051 ist zwar ein Switch für analog-Signale. Aber für Audiosignale muss man da aufpassen. Das sind ja üblicherweise reine Wechselspannungssignale. Das kann der 4051 nicht. Das Analogsignal muss sich immer im positiven Bereich bewegen. Man muss dem Audiosignal also einen entsprechenden Gleichspannungsanteil verpassen. Die Amplitude darf (fast ) die Versorgungsspannung erreichen. Zu den Details muss man ins Datenblatt schauen, das weis jetzt auswendig auch nicht mehr.

Suchst Du das?

EDIT:
Das dividierprojekt "Sourceselektror" ist leider nicht mehr an der Stelle verfügbar.
Ich habs noch im Archiv gefunden.

Ich habe nochmal ins Datenblatt geschaut. Du kannst auch reine Wechselspannung schalten. Dann brauchst Du aber auch eine negative Versorgungspannung für den Chip.

In Ergänzung zu MicroBahner:
Wenn eine negative Spannungsversorgung nicht möglich ist, Spricht etwas gegen 4067?. Ist ein 16'er, kommt aber mit VCC allein aus.

my_xy_projekt:
kommt aber mit VCC allein aus.

Das ist nicht die richtige Interpretation. Die Signalspannung kann und darf nicht niedriger als die negative Versorgungsspannung sein. In dem Fall dann Masse.

Man kann wie schon gesagt einfach das Signal mit einem Spannungsteiler anheben. Völlig normale Sache. Auch z.B. bei einzelnen Transistoren. Und ein Kondensator kann den Gleichsspannungs-Anteil wieder herausfiltern

Das ist nicht die richtige Interpretation.

Stimmt.
Ich hab doch nochmal ins Datenblatt geschaut.

Bei VSS=VEE verhält sich der 4051 wie der 4067.
Glücklicherwese macht das ein einfacher Spannungsteiler 10K und am Eingang ein 5µ Konni;

Danke für den Hinweis.

Ich würde für Audio-Sachen statt der Multiplexer tatsächlich auf Miniatur-Relais setzen. Die gibt's auch für 5 V und man ist Verzerrungen, Anpassungen etc. auf einen Schlag los.

Danke erstmal für die Vielen Antworten.

Zu dem Ergebnis das das ganze mit Miniatur Relais besser geht sind wir hier auch gekommen.

Hier mal meine aktuelle Überlegung im Anhang. Da ich die Buchsen nicht auf die Platine löten werde habe ich die Anschlüsse der in und Outs mit Stiftleisten gekennzeichnet hoffe man erkennt was ich meine

Für was sollen die Opto-Triacs sein? Triacs schalten sich selbst ab der Strom wieder fast Null ist

Oh da hab ich was verhasplet das sollen eig LSR`S sein die vor dem umschalten den ausgang auf GND ziehen und erst nach dem Einschalten wieder Frei geben um Knacken beim umschalten zu vermeiden

So ist es glaub ich richtiger.

Audiosignale kannst du sehr gut über den 4066 schalten, der ist bidirektional.
Den findet man in Audio-Quellenumschaltern auch häufig.