Hallo, ich habe mal eine Frage. Was kann ich für einen 433Mhz Sender nehmen der stark genug ist mehrere Wände zu durchdringen?
Ich habe solche hier.
Bin gerade dabei meine "alten" Funksteckdosen mit Alexa zu verbinden. Habe mir einen Nodemcu v3 geholt und das mit den 433 Mhz Sender verbunden. Script und alles geht auch perfekt. Nur die Reichweite ist zu gering da ich eine "etwas" grössere Wohnung habe.
Habe die Antennen dran + extra noch Klingeldraht (hat aber auch net geholfen).
DaveFox:
Hallo, ich habe mal eine Frage. Was kann ich für einen 433Mhz Sender nehmen der stark genug ist mehrere Wände zu durchdringen?
Das Problem sind nicht die Sender, sondern die schlechten Empfänger in den Funksteckdosen.
In der Betriebsart gibt es keine leistungstärkeren Sender. Du kannst es nur mit einer besseren Antenne testen.
Da ist ein 17,4 cm langer Draht besser als die von dir verwendetet "Wendelantenne".
Du kannst es aber auch mit einer deutlich größeren Groundplane versuchen.
Und du musst darauf achten, dass die Steckdosen mindestens einen Abstand zueinander von 1 Meter haben.
DaveFox:
Ich habe solche hier.
Bin gerade dabei meine "alten" Funksteckdosen mit Alexa zu verbinden. Habe mir einen Nodemcu v3 geholt und das mit den 433 Mhz Sender verbunden. Script und alles geht auch perfekt. Nur die Reichweite ist zu gering da ich eine "etwas" grössere Wohnung habe.
Habe die Antennen dran + extra noch Klingeldraht (hat aber auch net geholfen).
Gruss, David
ps.: Ich wünschen allen schöne Weihnachten
Diese Sender sind nicht wirklich brauchbar.
Wenn Du mit 433MHz Wände durchdringen willst, nimm einen RFM69W oder RFM69HW.
Selbst auf niedrigster Sendestufe kommt man damit durch mehrere Wände.
Auf höchster Stufe kommt man locker durch mehrere Gebäude.
RFM69 Transceiver haben allerdings einen nicht breadboard kompatiblen Abstand zwischen den Bohrungen.
Das ganze auf einem Arduino kompatiblen Board gibt es unter dem Namen Canique MK2
Noch eine Randbemerkung zu Funksteckdosen:
Auch andere Leute können per Funk diese Steckdosen schalten da sie ja keine Art von Authentifikation verwenden. D.h. wenn man auf Sicherheit Wert legt, sind handelsübliche Funksteckdosen mit größter Vorsicht zu genießen.
canique:
Diese Sender sind nicht wirklich brauchbar.
Wenn Du mit 433MHz Wände durchdringen willst, nimm einen RFM69W oder RFM69HW.
Selbst auf niedrigster Sendestufe kommt man damit durch mehrere Wände.
Auf höchster Stufe kommt man locker durch mehrere Gebäude.
RFM69 Transceiver haben allerdings einen nicht breadboard kompatiblen Abstand zwischen den Bohrungen.
Das ganze auf einem Arduino kompatiblen Board gibt es unter dem Namen Canique MK2
Du solltest dir mal den kompletten Thread durchlesen.
Die Sender funktionieren bei richtigem Anschluss und reichen dann auch durch mehrere Wände.
Problem ist hier der Empfänger. Dieser steckt in den Funksteckdosen und kann ganz sicher nicht mit den von dir vorgeschlagenen Transceivern gesteuert werden.
Somit hilft das dem TO überhaupt nicht.
Dann habe ich hier noch eine Alternative:
HC-12, die werden seriell angesprochen und sind völlig unproblematisch ohne eine komplizierte und speicherfressende Library zu steuern. Diese werden durch 5 Steckbrettkompatible Pins versorgt. HC-12
Auch beim fc zu bekommen.