vielleicht eine blöde Frage - ich habe 433Mhz Funk und Sendemodule und versuche gerade zwischen einem Sender und Empfänger eine Verbindung aufzubauen. Beide betreibe ich ohne Antenne - den Empfänger habe ich mit einem Funksteckdosen Sender getestet. Da bekomme ich etwas rein.
Wenn ich aber den Sender verwende - ohne Antenne wohlgemerkt - dann kommt nichts beim Empfänger an. Die Entfernung zwischen den beiden Modulen liegt bei 5cm. Brauche ich zwingend eine Antenne für diesen Test?
Hallo,
Funk- braucht als "Ausgang" nun einmal eine Antenne.
Entweder als Leiterbahn auf der Platine, oder als "Stab"
Probiere mal einen Kupferdraht (keine Litze) von ca 17cm.
Sender und Empfänger.
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. schau mal ins Datenblatt, da sollte etwas zur Antenne stehen
Ok - danke, dann schau ich mal wo ich noch einen Draht habe. Kann das ruhig so ein grüner Blumendraht sein? Oder soll ich lieber gleich die Antennen bestellen?
Hallo,
ich würde Kupferdraht nehmen. Eine Antenne würde ich für diesen Müll nicht bestellen.
AntennenTechnik ist nicht einfach! Schaue genau nach, was Du da machst.
Gruß und Spaß
Andreas
Du brauchst nicht nur eine Antenne damit ein Sender/Empfänger funktioniert, ein Sender kann auch wegen fehlender Antenne kaputgehen (Endstufe abrauchen weil in Kurzschluß).
arduw70:
Ok - danke, dann schau ich mal wo ich noch einen Draht habe. Kann das ruhig so ein grüner Blumendraht sein? Oder soll ich lieber gleich die Antennen bestellen?
Also wenn es um das Testen geht, reicht auch ein Verbindungskabel für dein Breadboard (Steckbrett). Das kürzt du auf die richtige Länge und lötest es an den Sender/Empfänger.
Den Blumendraht bekommst du sicher nich richtig gelötet.
Hab Kupferdraht angelötet - jetzt geht es. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es daran liegt, dass ich jetzt einen anderen PIN genommen habe. Mit den Pin-Nummerierungen bin ich noch irgendwie unsicher. Nach ich mach mal weiter....
arduw70:
Hab Kupferdraht angelötet - jetzt geht es. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es daran liegt, dass ich jetzt einen anderen PIN genommen habe. Mit den Pin-Nummerierungen bin ich noch irgendwie unsicher. Nach ich mach mal weiter....
Auch der Nano hat doch eine Beschriftung.
Poste mal ein Bild von deinem Nano.
Edit:
Und in deinen verlinkten Bildern wird doch genau gezeigt, welcher Pin wofür zuständig ist.
Was beim Uno der "rosa" Pin ist, ist beim Nano der "lila" Pin. Da ist auch die Nummerierung wichtig.
0 und 1 ist die serielle Schnittstelle, also möglichst nicht verwenden. Dann geht es weiter mit 2, 3, 4 usw., beim Uno so wie beim Nano.
Beim Nano findest du noch zur Beschriftung ein "D" vor der Zahl, bzw. ein "A" für die analogen Pins.
Also bei beiden ist es die "10" für den Senderdaten-Pin.