Hallo.
Ich möchte per 433Mhz Temperatur und Feuchtigkeit übertragen (Attiny85) und das mit einem anderen Arduino Nano empfangen.
Das ganze funktioniert auch, nur würde ich gerne die Zeichenkette die übertragen wird verändern.
Es soll so oder ähnlich übertragen werden:
$22%55#
char msg[5] = {'1','2','3','4','#'};
msg[0] = 37;
msg[1] = temp;
msg[2] = 36;
msg[3] = hum;
msg[4] = 35;
vw_send((uint8_t *)msg, 5);
So was ähnliches habe ich in einem Beispiel gesehen, da wurde aber nur eine Zahlen ersetzt.
Das hier funktioniert auch, auf der Empfängerseite erhalte ich aber nur Zahlen, was natürlich richtig ist, wegen dem HEX.
Serial.print(buf[i], HEX);
Ändere ich es auf:
Serial.print(char(buf[i]));
um, werden die Sonderzeichen zwar angezeigt, heißt ich kann so Text ausgeben, aber die Zahlen für Temperatur werden dann als wirre Zeichen angezeigt.
Später soll da auch ein Display ran, sollte dann ja sicher ähnlich funktionieren wie mit serial.print...also das Ausgabeformat müsste dann ja ähnlich sein.
Ich möchte nicht einfach nur die Zahlen übertragen, sondern Zeichen dazwischen haben, sollte es mal zu Störungen in der Übertragung kommen und die fest definierten Zeichen sind nicht Ok, weiß man das etwas nicht stimmt. Nichts genaues, aber etwas sicherer.
Ich versuche das nun schon seit Stunden das ich das so ausgebe wie ich es gerne hätte...es geht nicht.
Ok, hab den Arduino auch wieder ne ganze weile hier liegen gehabt...ich weiß gar nichts mehr
Das nervt mich total !
Kann mir jemand helfen ?