433Mhz Reichweite und günstige Netzteile

Hallo allerseits. 2 Kurze Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

• Ich habe in letzter Zeit einige Projekte gehabt, die “eigenständig” an der Steckdose laufen sollen und daher gehen mir langsam die alten Nezteile aus. Kennt ihr eine wirklich günstige Möglichkeit Netzteile zu kaufen, die nicht gleich abrauchen? Keine großen Anforderungen: 5/9/12V und maximal 1-2A.

• Ich nutze in einigen Projekten 433 MHz Empfänger/Sender und finde das ist eine super (günstige) Methode. Allerdings kann ich die Sender nicht immer bei vollen 12V laufen lassen, sondern habe an mobilen Projekten eber 3-9V. Außerdem sind die Abstände nicht sehr groß, allerdings sind recht viele Wände dazwischen (teilweise). Wie bekomme ich die maximale Reichweite hin?
    Mir viel nur am Empfänger maximale Voltzahl (ist glaub ich 5) und Antennen (Drahtstück, 17,5cm) an beiden Seiten ein!? Gibt es zu den Antennen noch Tipps? Oder andere Maßnahmen?

Die Reichweite wird durch die Art der Antenne (gewickelt oder senkrecht gerade nach oben), lambda Länge (433MHz 1/4 wave = 164.7mm , 433MHz 1/2 wave = 329.4mm , 433MHz full wave = 692.7mm) aber auch durch die Sendeleistung beeinflusst. Nicht alle 433MHz Module sind gleich gut bzw haben eine gute Reichweite, leider gibt es da enorme Unterschiede - aber 433MHz geht besser durch Wände als 868Mhz

Welche Art der Antenne wäre denn vorteilhafter? Gerade oder gewickelt? Einen Draht um einen Stab aufzuwickeln macht ja auch nicht viel mehr Arbeit ;) Wäre eine 1/2 Lamda Antenne besser als eine 1/4 Lamda Antenne? Ist leider nicht gerade mein Fachgebiet, daher muss ich nachfragen. Verwendet habe ich die RF Link Module von Watterott. Die sind wahrscheinlich nicht von allerbester Qualität, aber ich hoffe es reicht.

Eine Antwort auf meine 2. Frage wäre auch interessant, falls dort jemand eine gute Quelle kennt.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

hi,

ich verwende gern netzteile von IDE > USB konvertern. die haben 12V und 5V. http://www.ebay.at/itm/New-USB-2-0-to-IDE-SATA-S-ATA-2-5-3-5-HD-HDD-Hard-Drive-Adapter-Converter-Cable-/370634573477?pt=US_Drive_Cables_dapters&hash=item564b8ac6a5 gibts auch einzeln (ohne konverter), zb. hier: http://www.ebay.at/itm/12V-5V-AC-Adapter-For-HARD-DISK-Drive-Power-Supply-IDE-C99D-/360547355503?pt=AU_Components&hash=item53f24c0b6f

gruß stefan

Netzteile gibts bei Ebay doch säckeweise:

Ebay steckernetzteil 12v

guntherb: Netzteile gibts bei Ebay doch säckeweise:

Ebay steckernetzteil 12v

Das stimmt natürlich, aber ich hatte dort mal eines gekauft, das sofort abgeraucht ist. Aber wenn die meisten hier Netzteile dort kaufen werd ichs wohl auch nochmal testen. Günstigere habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Antenne aus? Ist gewickelt oder gerade effektiver?

Es kommt immer darauf an, wo die anderen Funkmodule sich befinden. Wenn alles in einem Stock sich befindet, jede Antenne senkrecht in der Luft mit 17,3cm. Sollte es zwischen zwei Stöcken funken, dann waagerecht. Gewickelt wird, wenn der Platzt begrenzt ist.