Ein anständiger Fußpunkt, wie combie schreibt, bringt sehr viel.
Was auch oft funktioniert, das Sendesignal nach kurzer Pause (notfalls delay(); ) mehrfach aussenden.
Auch ein Problem ist, wenn die Empfänger (Steckdosen) zu dicht beieinander sind.
Hilft das alles nichts, kannst du ein Funk-Relais aufbauen. Das funktioniert.
Habt ihr evtl mal ein Foto von so ner Antenne mit anständigem Fußpunkt?
Was die Spannungsversorgung des Funkmoduls angeht müsste ich mal nachforschen, ob das Teil ne höhere Spannung verträgt...
Dann stell sich aber noch die Frage wo ich die her bekommen soll.. Der Raspi Arbeit ja "nur" mit 5V (Standard Raspi NT)
Wie müsste den das Sketch für die Relaisstation aussehen? Der soll sich ja nicht in nem Sende Empfangs loop schießen... Das was er sendet, empfängt er ja auch wieder... Nich das es da ne Endlosschleife gibt & man da nicht mehr "dazwischen" kommt...
Seit gestern Abend ist die Neue Version also in Betrieb... Hat gestern Abend auch noch wunderbar funktioniert...
Heute Morgen hingegen, nix...
Über 2 Terminalfenster gebe ich befehle zum Senden aus & lasse den RFSniffer laufen...
Spannung für das Sendemodul ist noch bei 5V eingestellt...
Befehl eingetippt, wurde gesendet und via Sniffer auch empfangen...
Ringsum tut sich aber nix...
Spannung auf 9V erhöht..
Befehl eingetippt, es wird nix gesendet & auch nix empfangen... - Merkwürdig...
Muss ich in die Datenleitung evtl noch einen Levelshifter einsetzen?
Ein Versuchsaufbau mit einem Empfänger an einem Nano ergab, dass der Raspi wohl sendet, seine eigenen Signale auch empfängt, aber 3m entfernt empfängt der Nano nix mehr...
Da die Datenleitungen von Sender & Empfänger direkt an benachbarten Pins Des Raspi`s angeschlossen sind, vermute ich dass es zum Übersprechen in den Datenleitungen kommt...
Kann das jemand bestätigen?
combie:
Übrigens:
Sender und Empfänger so nah beieinander zu platzieren ist meist keine gute Idee
Er soll ja eigentlich nur senden... Den Empfänger nutze ich nur um mal gelegentlich was zu sniffen..
combie:
Tastatur kaputt
Programm kaputt
Kann ich eigentlich ausschließen...
Tastatur ist am Mac, Verbindung zum Raspi via SSH
Programm geht auch nicht von Heute auf morgen kaputt.
combie:
Sendeeinrichtung kaputt
Extreme Störungen
Empfänger kaputt
Programm auf Empfänger kaputt.
Sendeeinrichtung, könnte sein...
Extreme Störungen, kann ich glaub ich ausschließen, an der Umgebung hat sich soweit nix geändert..
Empfänger (inclusive Software) kaputt, kann ich ausschließen, er empfängt Daten die ich noch von der Fernbedienung der Steckdosen sende..
Ob der Sender Daten bekommt, kannst du mit einem Logicanalyser überprüfen.
Ob der Empfänger was empfängt kannst du mit einem Logicanalyser überprüfen.
Störungen auf den Leitungen siehst du mit einem Oszilloskop.
Ob Sendeenergie (und mit welcher Intensität) in den "Äther" gelangt, kannst du mit einem DVB T Stick überprüfen.
Der hilft dir auch bei der Antennenanpassung.
Da die Datenleitungen von Sender & Empfänger direkt an benachbarten Pins Des Raspi`s angeschlossen sind, vermute ich dass es zum Übersprechen in den Datenleitungen kommt...
Kann das jemand bestätigen?
Du bist also schon bei den irrationalen Vermutungen angekommen.
Tipp:
Das ist keine demokratische Sache.
Und schon gar nicht kann irgendjemand von hier überprüfen, was bei dir falsch läuft.
combie:
Ob der Sender Daten bekommt, kannst du mit einem Logicanalyser überprüfen.
Ob der Empfänger was empfängt kannst du mit einem Logicanalyser überprüfen.
Störungen auf den Leitungen siehst du mit einem Oszilloskop.
Ob Sendeenergie (und mit welcher Intensität) in den "Äther" gelangt, kannst du mit einem DVB T Stick überprüfen.
Der hilft dir auch bei der Antennenanpassung.
Logicanalyser Hab ich nicht...
Ozzi hab ich auch nicht..
DVB-T Sick hab ich nach Abschaltung des DVB-T TV Gedöns entsorgt... Hätte man wissen müssen...
Ich Denke ich tausche mal das Sendemodul aus & schau was passiert...
nur so zum Aufbau: daß der Empfänger einen Resonszkires für die Sendefreuenz ist und sich freut, diese verheizen zu können, ist Dir schon klar?
Zumindest die Reichweite dürfte es ziemlich negativ beeinflussen.
Mir wäre selbst Dein erster Aufbau mit Sender und Empfänger auf gleicher Frequenz deshalb suspect.
Hab mit mal eben Mein Fluke ausm Keller geholt, das ding kann die Spannungen grafisch darstellen...
Also irgendwie doch so ne Art Ozzi...
Kurioserweise, funktioniert alles sobald ich die Busleitung gegen GND am Messgerät habe... Sobald die Messspitzen wieder davon weg sind ist wieder tote Hose...
Also sowas wie invertierte Quantenmechanik
Sobald man was misst, funzt es...
Könnte es sein, dass in dem Aufbau mit StepUp Modul in die Datenleitung ggf noch ein PullDown Restistor eingeschliffen werden muss?
Sämtliche Aufbauten die ich im Netz gefunden habe sind mit direkten Leitungen ohne Wiederstände...
Also zum Raspi kann ich nichts sagen, aber angeschlossen sieht das soweit ich das erkennen kann, richtig aus.
Und deine Meßstrippe scheint dann der besagte Fußpunkt (an GND) zu sein, mit dem die Abstrahlung verbessert wird. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Also muss der fusspunkt der Antenne mit gnd verbunden werden?
Irgendwie fehlt mir das Verständnis, wie das mit dem Fusspunkt korrekt ausgeführt werden soll....
Im Prinzip (abgesehen von dem StepUp modul) hab ich auch nichts weiter verändert... OK, die ausrichtung der Antenne hat sich um 90° geändert, aber das dadurch nicht mal im Abstand von nem Meter zum Sender irgendwas zu empfangen ist... - unvorstellbar...
Das sollte sogar ohne Antenne funktionieren....
Die messspitze war, als es plötzlich wie von Geisterhand funktionierte, übrigens im selben Winkel auf dem GND (& data) wie die Antenne selbst..