ich würde gerne die Reichweite des Sendemoduls erweitern.
Aktuell habe ich eine Drahtantenne angelötet.
Ich erhoffe mir mit einer solchen Antenne eine höhere Reichweite zu erzielen:
Eightwood 433 mhz Antenne 3dbi SMA
Die Frage ist nur, wie löte ich die SMA Buchse an?
Wo muss Masse angelötet werden?
Wenn ich den Sender mittem im Haus platziere, dann erreiche ich eigentlich alles. Stelle ich Sender in den Hauswirtschaftsraum erreiche ich einige Funksteckdosen nicht mehr.
Das sind dann ca. 9m mehr wenn ich um die Mauer gehe.
arduw70:
.....
Die Frage ist nur, wie löte ich die SMA Buchse an?
Wo muss Masse angelötet werden?
Du kannst es versuchen, aber du wirst keine merklich bessere Reichweite erzielen.
Dazu musst du die Masse der SMA-Buchse an GND anlöten.
Besser ist eine Groundplane zu verwenden. Damit erreichst du eine bessere Abstrahlung. Diese Antenne ist allerdings deutlich größer und unhandlicher.
Zudem kommt das Problem, dass in den Funksteckdosen die selben "billigen" Empfänger verbaut sind, wie die in deiner Beschreibung. Das ist super alte Technik und schon lange nicht mehr Stand der heutigen Technik.
Wie combie schreibt, verwende ein Stück Draht (174 mm) als Antenne, das funktioniert oft ausreichend.
Ok - wenn ich das richtig verstehe dann würde der Sender mit 12v seine max. Leistung entfalten.
Aktuell läuft der Sender mit 5v am Rapsberry PI mit RC-Switch.
Jetzt könnte ich natürlich den Sender an ein Wemos D1 mini hängen und die Stromversorgung über ein externes Netzteil bereitstellen:
arduw70:
Ok - wenn ich das richtig verstehe dann würde der Sender mit 12v seine max. Leistung entfalten.
Aktuell läuft der Sender mit 5v am Rapsberry PI mit RC-Switch.
Dann trenn doch die 5V Leitung des Senders vom Raspi und schließe eine 9V-Batterie zum Testen an.