433MHZ Sender schafft nur 2V

Hallo,

ich habe folgende 433MHZ Module von Ebay

http://www.ebay.de/itm/433-MHZ-RF-Sender-Empfanger-Receiver-Wireless-Funkmodul-fur-Arduino-3235-/301659986222?hash=item463c56192e:g:npIAAOSwrklVekpf

und heute sind noch die Antennen gekommen.

http://www.ebay.de/itm/10Stk-Neu-433-MHZ-Built-In-Spiralantenne-Helixantenne-Fernbedienung-Arduino-/181635034786?hash=item2a4a4aaea2

Nun habe ich auf einen Steckbrett mal eine kleine Schaltung aufgebaut (Sender & Empfänger mit richtiger Beschaltung)

Aktuell habe ich das folgende Programm auf meinem Uno als Sender.

Dann habe ich bei Sender als auch Empfänger am Pin Data mein Oszi angeschlossen, um die Spannungen zu sehen. (siehe Anhang Rot = Sender, Blau = Empfänger).

Am Empfänger hängt gerade kein Controller.

Nur sendet mein Sender nicht mehr als ca 2V. Hätte gedacht dass dieser auf 5V senden müsste, zumal ich ein Netzteil mit 9V zur Verfügung stelle und Strom von max 0.5A.

Könnt ihr das erklären?

Der Empfänger empfängt 3V.

Eigentlich sind doch diese Module gut oder?

Wie soll die Spannung ungefähr aussehen?

Spg_Pegel.png

Wie kommst du da drauf, das du am Sender 5Volt messen kannst.
Das das ein Modulationssignal ist schon klar, oder?
Wichtig ist doch was an der Antenne rauskommt. Doch das zu messen ist weitaus schwieriger.

wo hast du deinen Oszi angeklemmt?

ardubu:
wo hast du deinen Oszi angeklemmt?

Das hat er geschrieben, am Pin "Data" und das ist ganz sicher nicht der Senderausgang.

Das hat er geschrieben, am Pin "Data" und das ist ganz sicher nicht der Senderausgang.

am Datenpin sollte er ca. 5V haben unabhängig was für einen Sender er dran hat, sonst ist der MC defekt

wo hast du die 9 V angeklemmt?

Ja, das stimmt.
Am Datenpin müssen beim Senden 5 Volt anliegen.
Ich war irritiert mit der Aussage er muss mit 5 Volt senden.
Und der Thread-Titel passt dann absolut nicht.

Da liegt sicher ein Schaltungsfehler vor.
Oder die Module sind defekt.

Eigentlich sind doch diese Module gut oder?

Das sind allerdings die "billigsten", die du bekommen konntest.
Da hätte ich von abgeraten. Wenn du aber keine große Reichweite benötigst, sind die sicher ok.

Hallo,

Zu euren Fragen:

1. habe die 9V an VCC vom Sender & Empfänger gelegt.
    Gnd = Gnd
    Pin 7 vom UNO auf den Datenpin des Senders

2. Oszi hat 2 Abtastköpfe. 1. Kopf am Datenpin Sender, welcher parallel zum
    Unopin liegt

1. Kopf am Datenpin Empfänger, hier ist sonst nichts angeschlossen
    Nach meiner Vorstellung, müssten sich beide Kurven überlagern.
  1. Könnte man die Module überprüfen? War ein 5er Pack

2. Reichweite max 2 Räume. Denn möchte 4 DHT Sensoren je Raum verbauen und dann über die Funkmodule die Daten auf 1 Controller sammeln und über ein Display ausgeben

Hardtacker:

1. habe die 9V an VCC vom Sender & Empfänger gelegt.
    Gnd = Gnd
    Pin 7 vom UNO auf den Datenpin des Senders

Achtung, großer Fehler!!

Die Module sind nur bis 5 Volt geeignet. Nur der Sender darf mehr (max. 12V) haben.
Im schlimmsten Fall hast du auch 9 Volt auf dem Port vom Arduino.

1. Oszi hat 2 Abtastköpfe. 1. Kopf am Datenpin Sender, welcher parallel zum
    Unopin liegt
  1. Kopf am Datenpin Empfänger, hier ist sonst nichts angeschlossen
    Nach meiner Vorstellung, müssten sich beide Kurven überlagern.

Da eine zeitliche Verzögerung entsteht, werden die sich nicht überlagern. Und du empfängst u.U. noch andere Signale auf der Frequenz (ISM-Band).

2. Reichweite max 2 Räume. Denn möchte 4 DHT Sensoren je Raum verbauen und dann über die Funkmodule die Daten auf 1 Controller sammeln und über ein Display ausgeben

Max. Reichweite testen

Die Funktion sollte damit gehen.

Die Module sind nur bis 5 Volt geeignet. Nur der Sender darf mehr (max. 12V) haben.
Im schlimmsten Fall hast du auch 9 Volt auf dem Port vom Arduino.

da am Empfänger nichts weiter dran hängt kann nichts passiert sein, außer das der Empfänger Pfötchen gegeben hat.

hast du einen 2. Arduino?
Statt der gewickelten Antennen kannst du besser einen 173 mm langen Draht anlöten.

ardubu:
da am Empfänger nichts weiter dran hängt kann nichts passiert sein, außer das der Empfänger Pfötchen gegeben hat.

Vorausgesetzt er hat ihn nie am Arduino gehabt.

Statt der gewickelten Antennen kannst du besser einen 173 mm langen Draht anlöten

Mal abgesehen davon, dass die Empfänger "Müll" sind, hätte man sich das Geld für die Antennen sparen können.

1. Arduino UNO ist bestellt.

Habe aber ATMEGA 8 den ich nutzen kann.

Empfänger hatte ich nicht am Controller. BOARD funktioniert.

Ja das "Grunrauschen" habe ich mir schon mal am Oszi anzeigen lassen.

Antenne habe ich bestellt, wegen der besseren Kommunikation.

Werde morgen mal ein anderes Modul testen.

Welche Funkmodule könnt ihr sonst noch empfehlen?

Achja, wegen dem Grundrauschen? Kann denn dann überhaupt die checksummen Berechnung wie im Code funktionieren?

Hab ja eigentlich nur eine Chance wenn ich den Pegel immer toggel, oder ich die Daten mehrfach sende, um das Grunrauschen auszublenden.

Wie könnte ich die Signale Codieren, damit der Empfänger später weiß von welchem Sender eher die Daten bekommt?

Schicke ich einfach als erstes Zeichen einen Buchstaben zur Identifizierung?

Hardtacker:
2. Arduino UNO ist bestellt.

Empfänger hatte ich nicht am Controller. BOARD funktioniert.

Das ist gut.

Ja das "Grunrauschen" habe ich mir schon mal am Oszi anzeigen lassen.

Welche Funkmodule könnt ihr sonst noch empfehlen?

Das ist eine Technik (Pendler) von 1930 und heute nicht mehr zu gebrauchen.
Man empfängt damit mehr Müll als Nutzsignal.
Es muss mindestens ein "Superhet" sein.

Ich verwende diese hier:

http://www.ebay.de/itm/291399523480

oder diese:

http://www.ebay.de/itm/301564896173

Antenne habe ich bestellt, wegen der besseren Kommunikation.

Verwenden kannst du die, aber hättest dir sparen können.

Achja, wegen dem Grundrauschen? Kann denn dann überhaupt die checksummen Berechnung wie im Code funktionieren?

Hab ja eigentlich nur eine Chance wenn ich den Pegel immer toggel, oder ich die Daten mehrfach sende, um das Grunrauschen auszublenden.

Wie könnte ich die Signale Codieren, damit der Empfänger später weiß von welchem Sender eher die Daten bekommt?

Schicke ich einfach als erstes Zeichen einen Buchstaben zur Identifizierung?

Ja, das funktioniert trotzdem, der Empfänger ist aber für dein Signal sehr unempfindlich.
Mit der Kennung ist das so richtig, ich setze da auch ein paar Zeichen vorweg, die im Empfänger ausgewertet und entfernt werden.
Man muss nur drauf achten, dass die Sender nicht gleichzeitig senden.

Ich habe testweise mal eine Konstruktion mit einem Sender und einem Empfänger pro Arduino aufgebaut.
Da hat jeder Client erst gesendet, wenn er dazu aufgefordert wurde.
Aber sowas gibt es auch schon fertig, nur habe ich das noch nicht getestet.
Ist für meine Anwendung auch zu aufwändig.

Ich nutze die gleichen Funkmodule in Verbindung mit einem Attiny 85 und einem DS 18B20 als Funkthermostate (8 Stück)
Für jeden Thermostat habe ich eine ID vergeben, damit der Empfänger weiß von welchem Thermostat die Daten kommen.
Bei den Antennen habe ich festgestellt, das die gewickelten schlechter sind als ein gerader Draht,

das macht die virtual wire

ardubu:
Bei den Antennen habe ich festgestellt, das die gewickelten schlechter sind als ein gerader Draht,

Das entspricht auch zahlreichen Berichten im Web. Sieht hübsch aus, das ist aber auch alles.

Ich nutze die gleichen Funkmodule in Verbindung mit einem Attiny 85

Welche Module sind das?

Welche Module sind das?

die aus dem ersten Post

Was kommt aus dem UNO raus, wenn der Sender nicht dranhängt?

Mach mal einen Widerstand in die Datenleitung und miss vor und nach selbigem.

ardubu:
die aus dem ersten Post

Dann hast du "Glück" gehabt. :wink:
Ich habe hier schon Posts gelesen, die schreiben von max. 5 m Reichweite bei den Modulen.

Hängt auch davon ab, wo die eingesetzt werden. In einer Großstadt ist auch ein größeres Grundrauschen vorhanden.
Daher setze ich nur die "besseren" Empfänger ein.

Ich habe hier schon Posts gelesen, die schreiben von max. 5 m Reichweite bei den Modulen.

im freien Feld bei 4V Versorgungsspannung komme ich auf >20m, im Gebäude bei 4V und 3 KS Wänden komme ich auch nur auf 5m

Daher setze ich nur die "besseren" Empfänger ein.

welche sind das?

ardubu:
im freien Feld bei 4V Versorgungsspannung komme ich auf >20m, im Gebäude bei 4V und 3 KS Wänden komme ich auch nur auf 5m
welche sind das?

Das bestätigt ja mein Post. :grin:

Diese hier:

http://www.ebay.de/itm/291399523480

oder diese:

http://www.ebay.de/itm/301564896173

Da komme ich auf weit über 30 m durch Betonwände im Keller. Beides mit 5 Volt VCC.