433Mhz und Power Save

Hallo Spezialisten,

ist es eigentlich möglich auf dem esp32 über 433Mhz Modul Daten zu empfangen, wenn sich das Gerät im Light Sleep oder noch tieferem Energiesparmodus befindet? Ziel wäre es ein esp32 im Tiefschlaf laufen zu lassen und das von einem 433Mhz Signal geweckt wird und dann kurz die Daten verarbeitet und sich dann wieder schlafen legt. Bei Nutzung von wifi geht das ja offensichtlich so einfach nicht. Insbesondere dann nicht, wenn der Router DTIM nicht unterstützt. Grund: Das esp32 soll nur mit Batterie betrieben werden und ca. alle 15 Minuten einen kurzen Datensatz erhalten des auf einem e-Ink darstellt. Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Grüße

Nein!

Das kommt darauf an, welche Module du für 433 MHz verwenden willst.

Anders herum würd ein Schuh draus .
Aufwecken , Daten holen , Depp sleep

Das ist die bessere Lösung.
Das muss der "Datengeber" aber auch können.
Leider wissen wir nix darüber.
Es sei denn, der sendet ständig Daten.

Ja nachdem ich das geschrieben hatte viel mir das auch auf. Hängt halt vom Gegenüber ab.

Gruß Heinz

Danke für die Infos.

Das Abholen der Daten ist sicher das einfachste. Aber das Problem ist, dass ich am Client nicht weiß, wann die Daten relevant sind. Würde ich die Daten zeitgesteuert abholen, dann wären da vermutlich zu kleine Intervalle notwendig. Einfachste Beispiel Außentemperatur. Meine Symcon liefert dann die Daten, wenn ein Delta T von x Grad erreicht, dann übertragen bzw. pushen. Ich möchte verhindern, dass der eps32 Client unnötig eine Verbindung aufbauen muss, wenn es eigentlich keine Änderungen gibt. Wie gsagt, dass mit der Außentemperatur ist nur ein Beispiel. Es gibt noch viele weitere Daten, dessen Inhalt sich seltener ändern.

Bzgl der Nachfrage nach dem 433Mhz Modul. Wäre gerne für Vorschläge offen, welches am eps32 am Besten geeignet ist um die Anfoderungen hinzubekommen.

Das Problem ist, das mir aktuell kein Modul bekannt ist, was dein Problem direkt lösen kann. Das Empfängermodul muss ja das empfangene Signal dekodieren und als echte Daten erkennen, um dann den ESP32 zu wecken.

Da ist es besser eine Zeitzyklus aufzubauen, der die Daten empfängt und prüft ob alles da ist. Wenn nicht erneut empfangen. Ist alles da, schlafen legen.

Hallo
ich sehe da noch ein Problem. Das aufwecken aus dem deep Sleep dauert eine gewisse Zeit. Wenn Nun der Sender einfach irgendwann sendet , und damit willst Du wecken, wird dir was verloren gehen. Ich denke auch ein normales ESP32 Borad ist da nicht das richtige. viel zu hungrig auch im deep Sleep. Da gibt es sicher bessere Möglichkeiten.

Da bin ich ja gespannt! Unzwar?

Naja, das sind andere Controller, z.B einen ATtiny.

Da lässt sich vermutlich kein 7Inch E-ink anschließen, oder?

Da habe ich leider k.A., aber es gibt versciedene Typen. Da mal nach dem richtigen suchen.

Genau, wurde den Tiny nutzen als daten Empfänger was dauerhaft ist am Hören ob was kommt, den egal was man nimmt verliert man daten bis das Ding wach ist,.
Du brauchst ein Puffer was die daten hält so lange bis die abgeholt werden.
Man muss beachten das die Tinys sehr wenig Speicher haben.

Ja, die Argumente leuchten mir ein. Danke für die Rückmeldungen.

Kannst du denn mal beschreiben, was du damit vor hast. Evtl. gibt es ja noch weitere Tipps.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.