48V System mit Microcontroller

Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Anfänger und würde gerne ein System zusammenstellen und wollte fragen ob jemand schon einmal etwas in der Richtung gemacht hat und mir Dinge/Bauteile/sonstiges empfehlen kann.

Folgende Spezifikationen:

Soll in einen Schaltschrank eingebaut werden (also nicht zu groß).
Ansteuerbar per LAN-Verbindung
Soll mehrere (5-20) Logik-Eingänge auslesen können bis 48V Spannung
Soll bis zu 48V Spannung schalten können (auch 5-20).
Idealerweise (aber kein muss) soll die Stromversorgung über PoE erfolgen.

Was es ja bereits gibt sind Relais-Shields mit Optokoppler-In Eingängen, die auf den Raspi aufgesteckt werden und dann per BUS miteinander kommunizieren.
Gibt es da noch geschicktere und bessere Varianten?

Bin relativ neu in der Thematik und freue mich auf konstruktive Vorschläge!

Schönen Gruß,
MasterstudentWood

A) Kommt drauf an
B) Mosfet.

A) POE zu (5), (9), (12)V Adapter.
B) Ethernet 2 Shield with POE

A) Hutschienengehäuse
B) Plastikdose mit Kabelverschraubungen

Wo ist dabei GND (-) zu finden, im Vergleich zur 48V Versorgung?

Welcher Bus, welche Treiber? Wo liegt GND auf dem Bus?

Hallo,
Du redest von 48 V AC DC ??

48V DC ist in der Industrie ziemlich unüblich da wird alles mit 24V DC gemacht. Du sprichst von Logik ein/ausgängen. Was soll den da gemacht werden. Wenn es um Steuerung geht , dafür hat die Industrie SPS Steuerungen erfunden. Die gibt es in allen möglichen Grössen und Leistungsklassen. Natürlich kann man mit einem Microcontroller und entsprechender E/A Hardware sowas auch selber bauen. Allerdings kommt es darauf an was sonst noch in dem Schaltschrank ist. Wenn da Leistung geschaltete wird gibt es mit einem Microcontroller schnell EMV Probleme.

Haben andere schon gemacht. :wink:

https://www.controllino.com/

Hallo