Hallo Andreas,
zunächst mal ist man im Forum unterwegs weil man Fragen hat. Es gibt sehr viele nette Leute in dieser Gruppe, die versuchen durch selber gemachte Erfahrungen oder einfach durch Wissen den Fragenden zu helfen.
Deine verbalen Ergüsse kannst Du dir wirklich sparen. Seichtes Gequatsche und nachäffen, sonst nichts.
Soweit mein Kommentar. 8)
Da nicht alle Hellseher sind, will ich hier nochmals genauer erläutern:
Ein 5" TFT-LCD-Display mit Touch u. Font-IC, gekauft bei coldtears electronic. Das ist nun das dritte Display, was ich gekauft habe. Jeder Händler verspricht das Feature mit dem Font-IC, aber nirgends ist dieser bestückt. Also alles zurück und Geld retour. Nun habe ich einen Händler gefunden, der tatsächlich das verkauft was er in den techn. Daten verspricht.
Das Demo, hier unter 5" TFT LCD Module 800x480 with Font IC Demo for Arduino DUE and Mega 2560 - YouTube läuft exakt so ab wie im Video.
Man beachte, dass das USB-Kabel links angeschlossen ist und genauso habe ich mein Display platziert. Die Schriften usw. sind bei mir alle um 180Grad gedreht, alles steht auf dem Kopf.
So, nun habe ich zwei Probleme oder Fragen in die Runde:
Hat jemand solch ein Display zusammen mit einem Mega2560 und einem CTE-Shield richtig am Laufen?
Zunächst geht es mir um das Touch, welches mit meinen Beispielen nicht reagiert, das alte 3,2"-TFT aber schon.
Die Codezeile
UTouch myTouch(6,5,4,3,2);
UTFT_Buttons myButtons(&myGLCD, &myTouch);
ist vom 3,2"-TFT. Meine Frage war: ist das so richtig, oder kennt jemand eine andere Zahlenkombi? Ich vermute nämlich hier den Fehler.
Dann soll es ja Leute geben, die es geschafft haben, das Display in der Anzeige zu drehen, und genau die oder den suche ich.
Ich habe mit dem Beschäftigen und Austesten dieser Displayserie in lockerer Folge meinen Urlaub verbracht, habe also schon viel Zeit investiert, bin in den Libs unterwegs gewesen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich hier in der hintersten Ecke von Libraries rumkratzen muss, oder.
Zusammenfassung meiner Probleme:
- Touch reagiert auf nichts, meine Vermutung eine ander Pinbelegung
- Anzeige um 180Grad drehen
Gibts jemanden der hier schon weiter ist als ich.
Übrigens, die verwendeten Libraries sind von henning (UTFT...)
Oh ich sehe grad, da hat sich was überschnitten.
Datenblatt habe ich vom TFT-Controller einem SSD1963 und der Touchcontroller nennt sich XPT2046 (Datenblatt?).
Gruß Franz

