5 Ventile sollen je 2 x am Tag mit gewählter Zeit ein und aus geschaltet werden

Mit einem ESP 32 devKit v4 möchte ich folgendes Projekt versuchen und mich in das Arduino Thema einarbeiten. Realisiert habe ich die „int“ Zeiteingabe zum Ein- und Ausschalten der 5 Ventile mit Anzeige auf 24 x 4 Display. Im Teil „Void Loop“ wollte ich Bezug nehmen auf die NTP Zeit Stunden und Minuten, die ich bereits empfange und im Display Anzeige und die ich mit den 10 möglichen Ein- und den 10 Ausschaltzeiten und der NTP Zeit für Stunden und Minuten vergleichen wollte. Die Realisierung über „Millis“ erscheint mir sehr aufwändig. Leider war ich mir dessen nicht bewusst.
Ist es möglich mit Routinen z.B. Python, die in den „Void Loop“ Teil des Arduino IDE eingebettet sind, diesen Aufwand zu reduzieren, oder ist das ganze Arduino Projekt in ein übergeordnetes Programm einzubetten? Ich war mir der Problematik nicht bewusst, als ich mit dem Projekt anfing. Falls sich jemand damit beschäftigen möchte, wäre ich für Tips sehr dankbar.

Ich habe nicht ohne Grund Deine Frage genau so zitiert.
Du brauchst nix weiter, als ein paar Funktionen, die die Zeit auswerten.
Wenn Du ein Zeittelegramm bereits empfängst und zudem auch noch die Daten daraus verwendest, dann brauchst Du nur die Logik für Deine Ein-/Ausschaltzeiten.
Alles andere sind nur ein paar Zeilen Code.

Deine Hochsprache ist C++.

Tut mir leid, die int Zeitangabe sehe ich nicht.

Das wird klein geschrieben: void loop().
Aber sehe ich auch nicht.

Verstehe ich nicht!
Vermutlich: Nein.

Aua...

Das kommt schon mal vor.

Hallo,
Wenn du schon einen ESP nutzen willst könntest du Schaltzeiten über eine Webseite machen. Schau mal bei Fips da gibts verschiedene "Schaltuhren".

Falls du dich damit beschäftigen möchtest,
viel Spaß.
Tip 1: Fang klein an.

Bei 10 Schaltzeiten lohnt sich im Endausbau ein objektorientierter Ansatz.
Wenn die Schaltzeiten für jeden Tag gleich sind, würde ich mit Tagesminuten arbeiten (60*Stunde+Minute) und nicht die Stunden und Minuten einzeln vergleichen.
Sind Schaltzeiten über Mitternacht geplant? Dann musst Du das gleich in der Planung berücksichtigen.

Wie bereits gesagt, fang klein an und erarbeite Dir die Grundlagen. Der objektorientierte Ansatz wird nicht gleich am Anfang kommen. Das ist ein Lernprozess.

Gruß Tommy

Also hier geht es nicht ums wolkig-weiche philosophieren sondern um harte Fakts in Form von code. Auf wenn das "Soft"ware genannt wird.

Aus der obigen Beschreibung mutmaße ich dass es einen Code gibt der schon folgendes kann

• Schaltzeiten als ganze Zahlen eingeben
  • NTP Zeit empfangen und auf dem 20x4 Zeilen LC-Display anzeigen.

Na das ist doch ein prima Anfang!

Poste mal diesen Code den du da schon am laufen hast.

Poste den Code als Code-Section

vgs

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.