für die Positionsregelung einer Kugel auf einer Platte möchte ich gerne die X-,Y-Positionsdaten eines "5-wire-resistive-touchscreens" mit einem Arduino Uno auslesen. Bin seit Tagen am suchen, finde aber online nicht wirklich eine brauchbare Anleitung dafür, wie ich das Touchscreen an den Arduino Uno anschließen bzw. diesen programmieren muss, um an die gewünschten Daten zu kommen.
Ich habe dieses Touchscreen gekauft:
Wenn ich den Verlauf der 5 Drähte verfolge, komme ich auf folgendes Pin-Layout:
Up Left (UL)
Up Right (UR)
Sense (S)
Low Left (LL)
Low Right (LR)
Auch habe ich bereits herausgefunden, dass diese 5 Drähte offensichtlich mit den "Analog In" Eingängen des Arduinos verbunden werden müssen. Nun weiß ich aber nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal vorab für eure Hilfe!
Makkeysn:
Das stimmt...es ist lediglich eine Glasplatte mit integrierter "Touch-Fläche" also ohne LCD.
Du solltest mal den Widerstand der einzelnen Leitungen zueinander messen und dann mit einem Festwiderstand einen Spannungsteiler aufbauen. Diesen dann mit einem analogen Eingang auswerten.
@HotSystems:
Bin leider recht neu in dem Thema und kenne mich noch nicht wirklich aus...hast du vllt. mal nen Schaltplan zu dem Aufbau, wie du es vorgeschlagen hast?
Makkeysn: @HotSystems:
Bin leider recht neu in dem Thema und kenne mich noch nicht wirklich aus...hast du vllt. mal nen Schaltplan zu dem Aufbau, wie du es vorgeschlagen hast?