Ich suche einen Schaltplan oder ein Bild, wie ein 5050 RGBW 4in1 Strip mit 5 Anschlusspins (4Farben+12v) und externen NT mit einem Nano verkabelt werden.
Oder geht das mit dem Nano nicht aufgrund baulich/technischer Begrenzungen?
Da ich davon ausgehe, dass der LED-Stripe mit 12V angesteuert wird (und der Stripe wahrscheinlich mehr als ein paar mA braucht) brauchst du einen Treiber z.B. Mosfet-Treiber 4x100W ) Die 4 Kanäle können an jedem PWM-Ausgang des Nano angeschlossen werden. Laut Datenblatt sollte bei 4 LEDs der Strom 1A pro Kanal nicht überschreiten und die Frequenz des PWM-Signals auf 200Hz reduziert werden...
Wie bereits gesagt: der Nano kann die LED-Strips nicht direkt schalten. Dafür sind die Ströme, die durch die LEDs fließen zu hoch. Da braucht es eine (MOS)FET-Schaltung, mit deren Hilfe du die einzelnen Farb-Kanäle ansteuern kannst:
ohne GND? Dann fließen auf den Leitungen direkt die LED-Ströme und ein Controller sollte, statt den Fernbedienungsempfänger zu ersetzen, mit einem reden.
Ein Link, der außer zu einem Verkäufer (wie Amazon oder diesem ersten google Fund ) auch zu technischen Informationen führt,
wäre hilfreich.
Es geht auch ohne Platinen.
Die Schaltung findest Du hier:
Das brauchst Du 4 mal:
Statt des Motors und der Diode schaltest Du eine der Farben-Anschlüsse des Streifens. Mosfet zB IRLZ44. Masse der 12V Versorgung mit der Masse des Arduino verbinden.
Grüße Uwe
(Kleine) Schaltpläne lesen und Bausätze löten geht easy. Dann gucke ich mal beiden deutschen Versendern. Mal schauen was attraktiver ist. 3 Wochen warten oder vermutlich 3x so viel ausgeben
Dann schau nach vieviel Strom du brauchst... Und nehm ein Modul oder Bausatz.
Der Bausatz, den ich oben genannt hatte hab ich selbs bei mir zusammengelötet... Das man anstelle der vollmundigen 4x100 W bei LED-PWM nur 1A Pro Kanal nutzen kann habe ich erst im Datenblatt gelesen...
Aber das Modul von @derGeppi sieht etwas solider aus... ob da 4*10 A PWM ohne Kühlkörper durchgehen wage ich zu besweifeln...