5110 Display mit Vorwiderstand an 5V?

Hallo,

kurze Frage: Da das 5110 Display an 5V wohl schaden nimmt, mir aber später bei meinem Standalone Projekt nur 5V zur Verfügung steht, möchte ich wissen, ob ich die Spannungsversorgung des Displays mit einem Vorwiderstand realisieren kann? Über diesen Link habe ich mir für einen Stromaufnahme von 20mA und 3,3V Betriebsspannung einen Vorwiderstand von 85 bzw. 91 Ohm ausrechnen lassen.

Ein Festspannungsregler lässt sich leider (erstmal nicht) realisieren.

Nein, kannst Du nicht; ein Spannngsabfall am Widerstand ist immer Stromabhängig und der Strom ist nicht konstant.
Benutze einen Spannungsstabilisator für 3,3V.
Grüße Uwe

Ein Festspannungsregler lässt sich leider (erstmal nicht) realisieren.

Einen AMS1117 solltest du dir schon gönnen.
Zur Not:
Der Strom ist sehr gering (< 20 mA). Da kannst du zur Spannungs"regelung" z.B eine rote LED und einen 1k Widerstand nehmen.
Led an 5V , Widerstand an GND, dazwischen hast du dann relativ konstante 3.2 .. 3.3 V.

Ein Elko um die 3.x V etwas zu stabilisieren schadet auch nicht.

Die Signale für den 5110 kannst du mit Widerstands-Spannungsteiler verringern.

Die Hintergrundbeleuchtung musst du natürlich extra aus den 5V mit Vorwiderstand versorgen.

So ein TL431 geht auch und hat ein einfaches TO92 - Gehäuse

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die auch 5V vertragen.
Seitdem betriebe ich die auch mit 5V ohne Probleme über längeren Zeitraum.

Vorwiderstand ist zwar garnicht optimal, aber du könntest einen Spng. Teiler nehmen, das Display benätigt unter 1mA Strom!

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=133892.msg1008900#msg1008900

michael_x:
Zur Not:
Der Strom ist sehr gering (< 20 mA). Da kannst du zur Spannungs"regelung" z.B eine rote LED und einen 1k Widerstand nehmen.
Led an 5V , Widerstand an GND, dazwischen hast du dann relativ konstante 3.2 .. 3.3 V.

Ein Elko um die 3.x V etwas zu stabilisieren schadet auch nicht.

Die Signale für den 5110 kannst du mit Widerstands-Spannungsteiler verringern.

Die Hintergrundbeleuchtung musst du natürlich extra aus den 5V mit Vorwiderstand versorgen.

Ich habe mir jetzt mal einen 3,3V 0,1A Festspannungsregler bestellt und versuche damit mein Glück. Ist etwas schwer zu erklären, warum es eigentlich mit einem Festspanungsregler in meiner Schaltung nicht (mehr) geht.

Falls ich das nicht hinbekommen sollte, probiere ich die Version mit der LED und dem Widerstand gerne mal aus!

Wie genau sieht der Spannungsteiler für die Signalleitungen des Displays aus? Wieso ist es wichtig, die Spannung auf den Signalleitungen zu limitieren? Schaden auch hier die 5V?

Beim nächsten Projekt wäre es vielleicht eine Idee den Standalone ATMega Chip direkt nur mit 3,3V zu versorgen, dann ist die Ausgangspannung an den Signalleitungen ja auch dementsprechend geringer.

Spannungsteiler 1,8K und 3,3K
Generell (mit Außnahmen wo es aber explizit im Datenblatt steht) können Eingänge nur max Spannungsversorgung vertragen.

Du könntest einen Arduino PRO MINI 3,3V verwenden.

Grüße Uwe

uwefed:
Du könntest einen Arduino PRO MINI 3,3V verwenden.

Oder einen Teensy 3.0 oder 3.1 (beides 3,3V-Typen) zusammen mit der Teensyduino-Erweiterung für die Arduino-IDE.
BTW: Der Teensy 3.1 verträgt auch 5V Pegel an den Eingängen...

uwefed:
Spannungsteiler 1,8K und 3,3K

Sorry für diese Anfänger-Fragen, aber wie genau sieht die Spannungsteiler Schaltung mit den zwei Widerständen denn aus? Vor jedem Eingang jeweils einen 1,8k und 3,3k in Reihe?

Arduino Signal -> 5V -- 1k8 --+-- 3k3 --- GND
                              |
                             3.3V
                              +---------->  LCD 5110

https://www.mikrocontroller.net/articles/Spannungsteiler
Ausgangspin des Mikrocontrollers (5V-Level) an 1,8kOhm-Widerstand an 3,3kOhm und dann gegen Masse.
Am Punkt zwischen den Widerständen kann man das Signal dann abgreifen, das hat dann ungefähr 3,3V.