5V 5mW rote Laserdiode mit Arduino Mega ansteuern

Hi,

ich will mir einen Lasergravierer bauen.
Das Gestell und eine kleine .NET Anwendung, um die X/Y Positionen über den ArduinoMega mit Schrittmotoren anzusteuern hab ich schon.

Eine Laser-Diode hab ich mir schon aus China bestellt:

Working life: more than 2000 hours
Spot mode: dot facula, continuous output
Laser wavelength: 650nm (red)
Copper head diameter: 6mm
Light power: <5mW
Supply voltage: 5V DC
Operating current: <40mA
Operating temperature: -36V ~ 65V
Power lead length: 120mm
Shell material: brass
Single weight: 1g

Jetzt bin ich soweit, dass ich den Laser montieren kann,
aber ich weiß nicht was ich alles brauche, um ihn richtig anzuschließen und an und aus schalten zu können...
Ich bin halt doch nur der programmierer und kenn mich elektronischen Bauelementen nicht aus.
Kann mir jemand einen Fritzing-Plan und einen Warenkorb für die Bauteile zusammenstellen?

Über einen Link zu passenden Laserschutzbrillen wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß
Basti

hi,

reine neugier: was kann man mit einem 5mW-laser gravieren?

gruß stefan

5mW erscheint mir auch wenig, es sei denn es soll zum belichten von photosensitiven Oberflächen sein.

< 40mA kann man theoretisch direkt vom Arduino versorgen. Würde aber trotzdem einen kleinen NPN dazwischen schalten. z.B BC-337. Und 1k zwischen Basis und Pin.

Wenn ich das richtig sehe ist der Vorwiderstand schon auf dem Modul eingebaut. Flussspannung ist auch keine angegeben um den berechnen zu können.

Eisebaer:

naja, ich dachte, dass so n bissl papier schneiden oder holz gravieren schon gehen müsste...
War das naiv? :relaxed:

supersimsonfahrer:

Eisebaer:

naja, ich dachte, dass so n bissl papier schneiden oder holz gravieren schon gehen müsste...
War das naiv? :relaxed:

5mW sind etwas stärkere Laserpointer. Außer das Auge zu schädigen, wenn man direkt länger (ohne Lidschlag wegen Blendung) hineinschaut passiert nichts.