5V 5mW rote Laserdiode mit Arduino Mega ansteuern

Hi,

ich will mir einen Lasergravierer bauen.
Das Gestell und eine kleine .NET Anwendung, um die X/Y Positionen über den ArduinoMega mit Schrittmotoren anzusteuern hab ich schon.

Eine Laser-Diode hab ich mir schon aus China bestellt:

Working life: more than 2000 hours
Spot mode: dot facula, continuous output
Laser wavelength: 650nm (red)
Copper head diameter: 6mm
Light power: <5mW
Supply voltage: 5V DC
Operating current: <40mA
Operating temperature: -36V ~ 65V
Power lead length: 120mm
Shell material: brass
Single weight: 1g

Jetzt bin ich soweit, dass ich den Laser montieren kann,
aber ich weiß nicht was ich alles brauche, um ihn richtig anzuschließen und an und aus schalten zu können...
Ich bin halt doch nur der programmierer und kenn mich elektronischen Bauelementen nicht aus.
Kann mir jemand einen Fritzing-Plan und einen Warenkorb für die Bauteile zusammenstellen?

Über einen Link zu passenden Laserschutzbrillen wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß
Basti

hi,

reine neugier: was kann man mit einem 5mW-laser gravieren?

gruß stefan

5mW erscheint mir auch wenig, es sei denn es soll zum belichten von photosensitiven Oberflächen sein.

< 40mA kann man theoretisch direkt vom Arduino versorgen. Würde aber trotzdem einen kleinen NPN dazwischen schalten. z.B BC-337. Und 1k zwischen Basis und Pin.

Wenn ich das richtig sehe ist der Vorwiderstand schon auf dem Modul eingebaut. Flussspannung ist auch keine angegeben um den berechnen zu können.

Eisebaer:

naja, ich dachte, dass so n bissl papier schneiden oder holz gravieren schon gehen müsste...
War das naiv? :relaxed:

supersimsonfahrer:

Eisebaer:

naja, ich dachte, dass so n bissl papier schneiden oder holz gravieren schon gehen müsste...
War das naiv? :relaxed:

5mW sind etwas stärkere Laserpointer. Außer das Auge zu schädigen, wenn man direkt länger (ohne Lidschlag wegen Blendung) hineinschaut passiert nichts.
Den Effekt hat man durch die Energiedichte. Wenn man einen 5mW Laser auf eine sehr geringe Fläche fokusiert, kann schon was passieren. Da kostet aber die hochwertige Optik mehr als eine stärkere LaserDiode mit einfacherer Linse.
http://www.insaneware.de/

Der Blechtisch als Auflage ist gefährlich weil der Laserstrahl gestreut und reflektiert wird.
Grüße Uwe

Ich habe mal mit einer 2-3W Diode herumgespielt. Weiß nicht mehr genau wie viel die hatte. War aber ziemlich groß und brauchte viel Strom. Selbst damit konnte ich Papier nur anbrennen wenn es etwas dunkel war, z.B. mit einem Bleistift angemalt und wenn Verunreinigungen drin waren. Hatte allerdings auch kaum eine Linse. Das Licht war strichförming. Mit einer richtigen Linse wäre vielleicht auch weißes Papier gegangen :slight_smile:

Auch wenn Du nur mit 5mW rumspielst, im Betrieb muss das Ding dann unbedingt in eine Kiste, weil die 5mW schon die Augen schädigen können, wenn der Lidreflex nicht funktioniert. Und ohne Optik wirst Du mit einem roten 5mW Laser nichts gravieren oder schneiden. Zum ansteuern habe ich die chinesischen 5mW Laser immer direkt am Arduino Pin betrieben, das hat sowohl der ARduino als auch der Laser ausgehalten. Strom habe ich da aber nie gemessen.

Grüße,

Sven

Hallo,

ich experimentiere ja im Moment mit so einem Laser bei meiner Laserlichtschranke. Anfangs hatte ich mal den Stromverbrauch gemessen, ich meine es waren knapp 30mA., weiß es aber nicht mehr ganz genau. Wenn es jemanden wirklich interessiert, messe ichs morgen nochmal.

Fotografisches Material: Damit lässt sich nur panchromatisches Material belichten, also Verarbeitung bei völliger Dunkelheit, das ist ziemlich unhandlich, weil man halt nichts sieht. Orthochromatisches Material (wie Photoplatinen z.B.) sind damit nicht zu belichten.

Schneiden oder gravieren kann man damit nichts. Wie Serenifly schreibt, 2 bis 3 Watt vielleicht. Und dann geht am besten schwarzes Isolierband.

Gruß,
Ralf